Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Avocado und Kokosöl
Pinguini
Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, ich habe zwei Fragen zur Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter. Sie isst morgends gerne Obst-Getreidebrei (Brot bekommt sie da noch nicht runter), da muss ja ein wenig Fett rein für die Vitaminaufnahme. Rapsöl mag sie nicht, daher mache ich ein wenig Kokosöl dran. Ist kein gesundes Öl hab ich gelesen, ist das in der Menge von 3-4 Tropfen ok? Sie liebt es so. Butter mag sie auch nicht auf dem Brot, wir nehmen Nussmus (Erdnuss und Mandel). Sie ist bei Fetten seltsam wählerisch... Zudem liebt sie Avocado, sie bekommt alle 2 Tage eine und futtert eine Hälfte davon auf. Das ist sehr viel, aber sie ist sehr dünn und ich dachte das Fett kam sie gebrauchen. Ist das ok? Sie isst sie pur. Vielen Dank und einen guten Rutsch!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei den Avocado habe ich keine Probleme, beim Ölzusatz verstehe ich immer die Logik nicht. Der Obst-Getreidebrei hat sicher auch einen Milchanteil, das reicht doch an Fett. Aber die paar Tropfen sind natürlich nicht schädlich. Im übrigen ist nativ kalt gepresstes Bio-Kokos-Öl durchaus hochwertig. Gruss S. Wirth