Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ausreichend?
iko
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth und Herr Prof. Dr. Radke, seit geraumter Zeit nimmt unser Kind ( 9,5 Monate) sehr wenig zu. Gewichtzunahme in den letzten 2 Monaten gerade mal 360 g insgesamt, manchmal auch in 2 Wochen nur 60 g auch sein Essverhalten ist etwas dürftigt ( Isst nicht viel und spielt mit dem Essen. Stuhl i.O. fast jeden Tag). Geburt 37+4: 2500 Gr. und 46 cm, Aktuell: 8950 Gramm und 71cm Mahlzeiten: 5.30 Muttermilch ( ca. 100 ml) 8.00 Muttermilch- bzw. Obst-Getreidebrei ( ca. 120 ml ) 11.30 Mittag (Beikost- Gemüsefleischbrei + manchmal noch Banane oder Obst, ges. 140-190 Gr.) 14.30 Vesper (Beikost- Obstbrei, ges. 120-160 Gr.) 17.30 Abend (Beikost- Griesbrei /Pur, Keks oder Vanille, ges. 190 Gr.) + ca. 19.00 Muttermilch zum Einschlafen ca. 80 ml) = insgesamt ca. 800 Gramm pro Tag Trinken: Wasser, auch Apfelsaft mit Wasser (verdünnt 20:80)- am Tag ca. 100 bis 150ml. Sonst ist das Kind sehr lebendig und verspielt. Zahnt evtl. gerade (4 Zähne oben und unten Mitte vorhanden) Mich beunruhigt es sehr, dass er die letzte Zeit so wenig zunimmt. Habe gelesen, dass die Babys in seinem Alter ca 60-120 Gr in der Woche zunehmen sollten. Frage1) Isst er zu wenig? Frage 2) Kommt es auch vor, dass Babys eine gewisse Zeit nicht zunehmen? Vielen Dank im Voraus! Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Ess-Menge ist relativ wenig, 1000 g pro Tag sollten es schon sein. Dabei sollten 5 Mahlzeiten reichen. Es gibt sicher Schwankungen in der Gewichtszunahme, aber sie sollten den Mahlzeitenrhythmus pürfen, eine Milchmahlzeit pro Tag ist ausreichend. Gruss S. Wirth