Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Antwort
Miahailey13
Er hat noch nie durchgeschlafen, es gab Phasen da hat er bis 3 morgens geschlafen und dsnn was gegessen, das war ja ok aber seit Wochen wird es eher immer schlimmer. Vorallem seit er krabbelt... Viell bekommt er Tagüber zu wenig? Wobei er immer satt ist nach -150ml Milch oder einem halben mittagsglas... Seinen abendbrei isst er auch super. Bin da echt ratlos hab alles versucht, er schreit sich zu Tode bis er seine Milch bekommt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist sicher kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem. Kinder brauchen Struktur in ihrem Tagesablauf. Das betrifft auch die Ernährung. Diese soll schrittweise von der ad libitum (d.h. nach Bedarf)-Ernährung auf Regeln bei der Nahrungsaufnahme umgestellt werden. Manchmal ist das problematisch, gelingt aber im Verlauf der Kindesentwicklung immer, vorausgesetzt, die Eltern wirken als Vorbild und setzen dem Tagesablauf einen Rahmen.