Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
annamaja
liebe experten,meine tochter ist 5 monate alt und wird voll gestillt,bislang war ihr stuhl immer sonnengelb,und sie hatte bis zu 4mal täglich eine volle stuhlwindel..gestern und heute morgen nun hatte sie sehr flüssigen gelb-grünlichen stuhl.der geruch war normal und auch sonst ist sie gut drauf..an einem ungleichgewicht zwischen vorder und hintermilch kanns eigentlich nicht liegen da sie immer nur an einer brust getrunken hat..ist es notwendig den kinderarzt aufzusuchen bzw sich sorgen zu machen?vielen dank für ihre antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe keinen Grund zur Intervention, solange keine Krankheitszeichen bestehen. Sie können aber langsam mit Beikost anfangen, was sich auch auf die Stuhlqualität auswirken wird. Gruss S. Wirth
amrasa
hallo vielleicht hilfts. ich habe meine tochter 5 1/2 monate voll gestillt und das kam bei mir immer wieder mal vor. entweder war sie ganz leicht verkühlt oder es hat mit dem zahnen zu tun. wenn kinder viel speichel schlucken, wirds schleimig und etwas grün. kein grund zur sorge. wenn sie schon interesse zeigt, könntest du jetzt den mittagsbrei einführen. wenn du mich noch genauer nach dem "stuhl" :) fragen willst schreib mir. wenns dir gar arg sorgen mach, besprichs beim nächsten termin beim KIA. aber sorgen wie gesagt sind eher unbegründet. lg, sabine