Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Anliegen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Loredana2018_
Guten Abend, meine Tochter wurde 14 Tage vor ET via KS geholt. Bei der Geburt wog sie 2660 Gramm und war 49 cm groß. Heute ist sie 19,5 Monate alt, 80cm und wiegt 9,0 kg. Sie ist keine gute Esserin und habe sie deshalb öfters der Kinderärztin vorgestellt. Die Kinderärztin meinte dass es eben ein zartes Kind ist. Und dass ich ihr keine Extramahlzeiten mehr kochen soll, wenn sie Mal was verweigert, auf die nächste Mahlzeit warten soll und gelassen bleiben. Ich habe Sorgen dass sie abnimmt. Ist das Gewicht nicht viel zu wenig für ihr Alter? Vor allem geht essen nur mit Ablenkung. Milch trinkt sie seit 7 Monate keine mehr. Davor nur PRE. Wasser trinkt sie max 230 ml am Tag. Trinkt nur Wasser. Mehr Flüssigkeit trinkt sie nicht. Dementsprechend ist die Windel über Nacht leer. Sie ist topfit, fröhlich und eigentlich fast immer am Rennen. Wie kann ich wissen das es kein organisches Problem ist? Soll ich auf eine bestimmte Untersuchung bestehen? Soll ich ihr ab und an ein Stück Butter pur geben oder Sonostal Saft? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde dem Rat Ihrer Kinderärztin folgen. Fragen Sie Ihre eigenen Eltern oder/und Schwiegereltern, wie Sie selbst oder Ihr Partner als Kinder waren (eher klein und zierlich und "schlechte Esser"?). Wenn das bejaht ist, gibt es keinen Grund für die Annahme einer Krankheit. Lassen Sie sich von der Kinderärztin ggf. die Perzentilen zeigen. Sie haben ja offenbar ein gesundes Kind. Mit Zusatz"futter" sollten Sie nicht arbeiten, sondern Ihr Kind soll zu den regelhaften Mahlzeiten essen und trinken. Wenn es nicht mag, sollten Sie das respektieren (Butter und Sonostal empfehle ich nicht).
Loredana2018_
Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Im Forum liest man oft in so einem Fall organische Ursachen ausschließen lassen. Welche Untersuchungen sind damit gemeint? Blutabnahme? Beste Grüße