Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Am liebsten die Wurst raus picken.
Annajot84
Schönen guten Tag. Es ist schon eigentlich eine Erziehungfrage. Bin mir unsicher, doch haben sie vermutlich genug mit diesen Themen zu tun. Mein Sohn ist 2 Jahre und isst unheimlich gern. Er hat große Freude und eigentlich gibt es kaum etwas das er nicht mag, aber natürlich bevorzugt. Er war als Baby wirklich dick. Ich hatte wohl gute Milch. Jetzt hat es sich verwachsen, trotzdem ein Strammer Kerl. 86,5cm 13,4kg, aber alles ok. Wie vermutlich bei den meisten Kindern bevorzugt mein Sohn auch die eher ungesunderen Dinge. Bei einem vollwerigen Mittagessen, sagen wir ein Eintopf in dem ua zB Wienerle drin sind, werden dann aber diese raus gefischt und wenn er keine mehr hat, wird er fordernd und will noch mehr Wiener. Isst auch etwas von dem anderen sagt man natürlich dann. Und doch ist es ein ständiger Kampf.  Gibt es einfach nur Kartoffeln mit Gemüse gibt es auch kein Drama. Haben sie einen Rat? Erst wenn du aufgegessen hast gibt es noch ein Wienerle erscheint mir lediglich Erpressung zu sein. Warum mich das Thema so beschäftigt ist, da er eben schon eher kräftig ist und eben sooo gerne isst und ich verhindern möchte dass er dick wird. Vlg und sorry fals es nicht in ihren Bereich fällt. ANNA
Prof. Dr. med. Michael Radke
Erwarten Sie von Ihrem kleinen Sohn keine "Vernunft". Sie als Eltern haben es immer in der Hand. Wenn Ihr Kind "kräftig" ist, haben Sie einen Grund mehr, auf eine gesunde, nicht zu kalorienreiche Ernährung zu achten. Hauptproblem ist Zucker, aber natürlich sind auch prozessierte Fleischprodukte (z.B. Wurst) ein Problem. Sie sollten sich mal die Zutaten bei der Herstellung einer Wiener Wurst oder auch Bockwurst ansehen: mehr als 85 % Fett. Das kann nicht gesund sein, weswegen Sie einen "Kampf" aushalten müssen. Kleine Tricks (eben nur zwei kleine Scheiben Wurst im Eintopf) sind durchaus erlaubt. Lassen Sie Ihr Kind vor dem Essen etwas Wasser trinken, das reduzieert schon mal den Appetit. Sie haben aber Recht: Es ist eine Erziehungsangelegenheit.