Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Algenöl für mein Kind?
Sunny2704
Hallo, ich habe zwei Kinder (4, 6). Sie sind beide sehr lebhaft und laut, aber vor allem dem älteren fällt es sehr schwer auch nur einen Moment still zu sein oder zu sitzen. Er sagt immer ihm ist langweilig oder er möchte einfach so gern schlimm sein. Wir versuchen natürlich viel Bewegung mit ihm zu machen und ihn viel zu beschäftigen, aber er lässt sich leider oft zu gar nichts richtig motivieren. Ich habe gelesen, dass Algenöl, das ja Omega 3 DHA enthalten soll, für die Entwicklung des Kindergehirns gut sein soll und unter anderem auch dazu beitragen kann, dass sich Kinder besser konzentrieren können. Könnte es sein, dass uns das ein wenig weiterhelfen könnte oder sollte ich meinen Kindern lieber nicht einfach irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel verabreichen? Zur Ernährung: vor allem der Größere möchte so gar kein Gemüse essen, Fisch nur Fischstäbchen, eher einseitige Ernährung.  Vielen Dank für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei Nahrungsergänzungsmitteln wäre ich skeptisch, auch bei Algenöl. Ich fürchte, Ihre Erwartungen werden nicht erfüllt werden können. Die Omega 3 DHA sind sicher gut für die Gehirnentwicklung, aber auch bei einer ausgewogenen Ernährung reichen die entspr. Mengen aus. Die richtige Ernährung ist immer auch ein Erziehungsproblem. Fischstäbchen und einseitige Ernährung sind tatsächlich problematisch. Hieran kann man ja zu Hause etwas ändern.  Ich empfehle Ihnen, Ihr Kind in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vorzustellen. Ggf. liegt eine Hyperaktivitäts- und/oder eine Aufmerksamkeitsproblematik vor, die  behandelt werden müßte.