Frage: Agavendicksaft

Hallo! Sind nur Honig und Ahornsirup gefährlich für Babys unter einem Jahr, oder ist es auch Agavendicksaft, wegen Clostridien? Ich habe extreme Angst vor diesen Bakterien, weil es eine Studie gibt, die sie mit dem SIDS in Verbindung bringt. Ich habe heute einen veganen Kuchen gegessen und mir ist danach eingefallen, dass solche Kuchen ja oft mit Agavendicksaft oder vielleicht sogar Ahornsirup gesüßt werden. Zudem habe ich den Kuchen in der Tasche des Kinderwagens transportiert, die Tüte hat etwas durchgesuppt, so dass Spuren der Feuchtigkeit des Kuchens in der Tasche sein könnten. Welche Vorsichtsmaßnahmen ergeben in Bezug auf Clostridien wirklich Sinn? Und meine Hauptfrage: Ist der Agavendicksaft auch eine Gefahr? Vielen Dank

von Heldindesalltags am 13.07.2021, 14:00

Antwort auf: Agavendicksaft

Agavendicksaft und Nahrungsmittel, die damit hergestellt werden, sollten Kleinkindern nicht gegeben werden. Bezüglich Clostridien im Kuchen sehe ich kein Problem. Der Kuchen wird ja mit Hitze gebacken, die Clostridien werden dadurch unschädlich gemacht. Vorsichtsmaßnahmen sind bei gesunden Kindern nicht nötig. Vermeiden Sie einfach Honig, Agavensaft und anderes "süßes Zeug".

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.07.2021