Frage: Agavendicksaft - Botulismus?

Guten Morgen, meine Mutter ist total versessen darauf, meinem Kind den Schnuller anzugewöhnen. Meine Tochter ist 19 Wochen jung. Vor zwei Wochen hatte sie einfach Honig auf den Schnuller geschmiert, was ich jedoch rechtzeitig gemerkt habe und den „Angriff“ somit rechtzeitig verhindern konnte. Nun hat sie gestern ohne mein Wissen Agacendicksaft verwendet. Besteht bei Agavendicksaft ebenfalls die Gefahr für Botulismus? Vielen Dank für die Antwort, freundliche Grüße, Gramuselchen

von Gramuselchen am 14.07.2021, 07:42



Antwort auf: Agavendicksaft - Botulismus?

Das weiß ich nicht, ich habe in den letzten 30 Jahren keinen Botulismus gesehen. Aber Sie sollten Ihrer Mutter sagen, dass Sie und nicht die Oma für das Kind zuständig sind. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botulismus

Hallo... ich bin eine Mutter in Sorge. Mein Sohn, geboren am 26.12.10, also ca. 10,5 Monate alt, war heute mit mir beim Babyturnen. Er hat sich wähenddessen die Trinkflasche eines anderen Kindes geschnappt und daraus getrunken. Er war daraufhin völlig vernarrt in diese Flasche, hat sie mehrere Male in die Hand bekommen und immer wieder daraus getr...


Wie kann man sich vor Botulismus schützen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich habe in den letzten Tage im Internet das Thema Botulismus aufgeschnappt und habe jetzt einige Fragen, weil ich sonst komplett die Nerven schmeiße. Man liest das dieser Botulismus in allen vakuumverpackten Lebensmitteln, in Joghurt, Pudding, Quark etc. wie auch in rohem Obst und Gemüse vorkommen kann. Mei...


Botulismus und öfterer dünner stuhl

Guten Tag, Ich bin eine sehr ängstliche Mutter das gebe ich zu, bin auch in Behandlung. Ich mache mir gerade sorgen bezüglich Botulismus. Ich benutze daher und aus gründen der Müllproduktion so wenig Konserven wie möglich. Gestern habe ich passierte bio Tomaten aus dem Glas für eine Bolognese Soße benötigt. Ich habe mich kurz gewundert, da sie ...


Botulismus

Ich habe noch eine Rückfrage bezüglich Clostridien. Ich habe gelesen, dass diese auf Pflanzen und in der Erde sind, so dass ich au h beim Gemüse waschen und zubereiten ständig daran denke, dass Botulismen und Übertragung so eine Rolle spielen könnten. Kann ich diesen Gedanken ein für alle mal vergessen, weil solche Mengen auf Gemüse oder Erdresten ...