Frage: Agavendicksaft - Botulismus?

Guten Morgen, meine Mutter ist total versessen darauf, meinem Kind den Schnuller anzugewöhnen. Meine Tochter ist 19 Wochen jung. Vor zwei Wochen hatte sie einfach Honig auf den Schnuller geschmiert, was ich jedoch rechtzeitig gemerkt habe und den „Angriff“ somit rechtzeitig verhindern konnte. Nun hat sie gestern ohne mein Wissen Agacendicksaft verwendet. Besteht bei Agavendicksaft ebenfalls die Gefahr für Botulismus? Vielen Dank für die Antwort, freundliche Grüße, Gramuselchen

von Gramuselchen am 14.07.2021, 07:42

Antwort auf: Agavendicksaft - Botulismus?

Das weiß ich nicht, ich habe in den letzten 30 Jahren keinen Botulismus gesehen. Aber Sie sollten Ihrer Mutter sagen, dass Sie und nicht die Oma für das Kind zuständig sind. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2021