Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ablauf Provokation
lina456
Sehr geehrte Dr. Radtke, Ich habe gelesen, dass in diesem Forum einer Mama geraten wurde die Provokation mit Kuhmilcheiweiß unter ärztlicher Aufsicht zu machen. Da mein Kind bald 1 Jahr alt ist und dann getestet werden soll, ob er Milch verträgt, rief ich in der Uniklinik an, in der damals die Diagnose durch einen Gastroenterologen erfolgte. Zurück rief mich eine Ernährungsberaterin, die uns damals beriet. Sie meinte wir müssen nicht zurück in die Klinik für die Provokation. Ich solle ihm Naturjoghurt geben und die Menge steigern. Mein Sohn hatte damals Blut im Stuhl, sonst ging es ihm gut. Ich bin nun sehr verunsichert und habe kein gutes Gefühl alleine zu testen. Meine 2 Fragen lauten daher: 1. Soll ich dem Rat der Ernährungsberaterin folgen oder meinen Kinderarzt darum bitten in der Praxis mit mir die Testung durchzuführen, falls das geht oder soll ich in der Klinik erneut anrufen? 2. Ich stille noch. Wäre es nicht gut, wenn zuerst ich Milch zu mir nehme und er über die Muttermilch die Eiweiße bekommt als ihm selbst direkt so eine pure "Kuhmilcheiweiß-Bombe " zu verabreichen? Er reagierte damals auf die Muttermilch, als ich noch Milch zu mir nahm. Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Trinken Sie zuerst Milch und schauen Sie, ob Ihr Kind wieder Blut im Stuhl hat. Falls nicht, können Sie verfahren, wie von der Ernährungsberaterin geraten. Falls ja, rufen Sie bitte dort an. Dann wäre eine Provokation unter Aufsicht sicherer.