Frage: Abfall Perzentilen

Guten Tag,  meine Tochter ist in den letzten Wochen ziemlich auf den Perzentilen abgefallen. Zur Geburt am 25.8. wog sie 3,525 kg sie hatte ihr Geburtsgewicht nach ca. 8/9 Tagen wieder erreicht. Bei der Untersuchung beim Kinderarzt am 26.9. wog sie 4,1kg er meinte das passt, sagte sogar das ist super. Ich hab ihm vertraut und weiter voll gestillt. Jetzt bei der Untersuchung am 19.10. wog sie nur 4,5kg, der Kinderarzt meinte es ist noch immer nicht so schlimm, denn jedes Kind entwickelt sich anders. Sie hatte jedoch auch immer nur einmal Stuhl pro Tag und war im Nachhinein betrachtet sehr unruhig und hatte vor allem Abends bitterlich geweint, ich hab es auf den ersten Entwicklungssprung geschoben. Ich habe nun begonnen zuzufüttern mit Pre Milch und sie ist seitdem viel besser drauf und es hat ihren Stoffwechsel angekurbelt, sie hat seitdem auch 3 mal am Tag Stuhl. Ab Montag bin ich bei einer Hebamme zur Stillberatung. Im Nachhinein betrachtet waren die Zeichen eindeutig, dass sie zu wenig bekommen hat über sicher 4 Wochen hinweg, weswegen ich mir ziemlich Vorwürfe mache.  Meine Frage lautet: was passiert mit der Gehirnenwicklung wenn der Stoffwechsel bzw der Organismus so runtergefahren wird über solch einen Zeitraum bei so einem kleinen Baby? Ist das ein Grund zur Sorge? Ist dies noch auszugleichen wenn ihr Gewicht sich wieder stabilisiert? Ich mache mir Sorgen, dass es sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen könnte und ich auch irreversiblen psychischen Schaden angerichtet habe weil ich das Grundbedürfnis nach Nahrung nicht ausreichend erfüllt habe.    Danke und beste Grüße,  Denise

von DeniseS. am 21.10.2023, 09:12

Antwort auf: Abfall Perzentilen

Das klingt für mich überhaupt nicht besorgniserregend. Kinder nehmen ja nicht zu "wie eine Maschine", sondern die Tendenz sollte stimmen. Vorübergehendes Abweichen der Perzentilen ist nicht schlimm, zumal Ihr Kind ja jetzt wieder gut zunimmt. Auch über langfristige psychische Probleme würde ich mir keine Sorgen machen.

von Dr. med. Enninger am 21.10.2023