Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
5x Stuhlgang am Tag-Normal?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
muggi83
Sehr geehrter Herren, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir über ihre Verdauung Sorgen! Sie hatte als Baby sehr selten Stuhlgang (Flaschenkind) sodass ich oft mit dem Thermometer oder mit Globuli nachhelfen musste. Seitdem sie am Tisch mitisst ist es besser geworden. Jetzt seitdem sie so 1 1/2 ist, hat sie teilweise 3-5x Stuhlgang am Tag, der aber fest ist, nicht dünnflüssig, aber auch nicht hart. Eigentlich normal, aber warum so oft? Sie hat zum Teil dann auch nen roten After bzw. leichte Einrisse am After. Zudem hat sie seit geraumer Zeit auch rote Flecken um den Mund und ich meine, das das eine mit dem andren zusammen hängt. Kann es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein? Vielen Dank für ihre Antworten P.S.: Sie scheint keine Schmerzen beim Stuhlgang zu haben oder Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Könnte sein, daß es mit der Ernährung zusammenhängt. Bitten Sie Ihren Kinderarzt Calprotectin im Stuhl zu bestimmen. Der Wert zeigt Entzündungen im Darm an. Es könnte aber auch mit einer ballaststoffreichen Ernährung zu tun haben, z.B. wenn Ihr Kind viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte ißt. Ihr Kind schein ja sonst gesund zu sein,deshalb hat man Zeit, dieses Phänomen zu klären.