Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
1jähriges Kind ist sehr viel (häufig und große Mengen)
doda
Unsere einjährige Tocher (13 Monate) isst wahnsinnig viel. Wir bekommen sie kaum satt. Auch unserer Tagesmutter fällt dies auf, dass sie im Vergleich zu den anderen Kindern gleichen Alters sehr viel isst und oftHunger hat. Sie isst allerdings nicht übergewichtig oder dick (ca. 10 kg bei ca. 72 cm), hat eine normale Verdauung und bewegt sich wahnsinnig viel. Sie ist immer aktiv, läuft, krabbelt, klettert, kann kaum stillsitzen. An einem normalen Tag isst sie: 1. Frühstück: 2-3 Brote mit Frischkäse + 2-3 Handvoll Obst 2. Frühstück: 3-4 Handvoll Obst, Maiswaffel o.ä. Mittagessen: warme Mahlzeit z.B. einen normalen Suppenteller voll mit Nudeln/Reis/Gemüse/Fleisch, manchmal auch mehr 1. Nachmittags: 2-3 Handvoll Obst 2. Nachmittags: noch mal Obst oder Milchbrötchen oder Brot Abendessen: warmes Abendessen mit Kartoffeln/Nudeln o.ä. Sie hat dann auch wirklich zu jeder Mahlzeit unheimlichen Hunger und wird schrecklich unleidlich und schlecht gelaunt, wenn sie Hunger hat. Es ist nicht möglich, eine Mahlzeit "auszulassen", da sie dann wirklich nur jammert. Nach den Mahlzeiten ist sie jedoch gesättigt und zieht sich den Latz aus und steht auf, wenn sie nichts mehr essen möchte. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sie zumindest bei den Sachen die ihr besonders gut schmecken, kein Sättigungsgefühl hat. Sie isst zum Beispiel wahnsinnig gerne Fleischwurst, Trauben oder Vollmilch. Wurst oder Milch geben wir ihr nicht (mehr) so viel sie möchte, da sie von beidem schon so viel zu sich genommen hat, dass sie erbrochen hat. Sollen wir diese Phase einfach abwarten oder dies kinderärztlich klären lassen? (Ergänzung: Ich habe sie bis 9 Monate gestillt, sie hat aber schon segr früh so gerne und reichlich gegessen, dass die Umstellung auf normales Essen wie von selbst ging. Fläschchen hat sie nie bekommen.)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie sich Sorgen machen, die womöglich unbegründet sind, sollte eine strukturierte Erfassung der Kalorienaufnahme über einige Tage erfolgen. Das kann über eine Ernährungsberaterin geschehen, die sich mit Kindern auskennt. Wahrscheinlich ist der hohe Nahrungskonsum durch die hohe Aktivität Ihres Kindes verursacht. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich die Perzentilenkurven erklären.