Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
1jähriger isst plötzlich sehr wenig
Jani1307
Guten Abend, mein Sohn, 12 Monate alt, hat Brei immer recht gut gegessen. Mal mehr, mal weniger. Er isst schon seit 1 Monat täglich zusätzlich vom Familientisch mit. Aber die Mengen sind noch sehr gering. Seit 2 Wochen lehnt er wirklich fast den ganzen Tag über Nahrung ab. Er isst weder Brei. Momentan mag er nur ein paar Stücke Wassermelone, bisschen mehr Brötchen oder Brokkoli. Kann es sein, dass er lieber nur noch komplett feste Nahrung "vom Tisch" essen möchte? Von der Menge her sind es lediglich ein paar kleine Stückchen die er schafft, dann verliert er die Geduld und möchte nicht mehr im Hochstuhl sitzen. Soll ich ihm trotzdem kindgerechten stückigen Brei parallel anbieten? Momentan gebe ich ihm, wenn er den ganzen Tag bis mittags 14 Uhr nichts gegessen hat vor dem Mittagsschlaf 180 ml 1er.. Ist das ok oder lieber nichts anbieten. U6 83,5 cm bei 10,2 kg da hat er noch normal gegessen. Danke für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Gewicht ist okay, also haben Sie alles richtig gemacht. Ihr Kind kann jetzt durchaus am Tisch sitzen und "mitessen". Eine Milchmahlzeit pro Tag sollte noch sein,mehr nicht, Ob Ihr Kind lieber stückige oder breiige Kost ist, ist unerheblich. Probieren Sie es aus und haben Sie keine Angst: Ihr Sohn wird nicht "verhungern", er sollte mit dem Essen aber auch nicht spielen. D.h. ein Zeitrahmen beim Essen sollte sein.