Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
1-jährige Junge isst für 2
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mutter22
Guten Tag, ich wende mich an Sie, denn ich bin mittlerweile durch die Familie und Verwandschaft verunsichert worden. Mein Sohn, bald 17 Monate alt, isst besonders morgens Portionen für Erwachsene und will noch mehr. Auch heute hat ihm seine volle Schüssel Kinder-Birchermüsli mit ca.100ml Milch + 1 Banane nicht gereicht und er griff nach meinen Hirseflocken mit Milch... Wenn es ihm schmeckt, kann er wortwörtlich so viel wie sein Vater verschlingen. Gewichtsmäßig war er schon immer an der 70-75. Percentile, von der Länge her an der 55-60. Perc. Er hat relativ dicke Backen und ein Bäuchlein, der Rest des Körpers sieht normal aus. Ich dachte immer, dass Babys und sehr junge Kleinkinder ihren Appetit regulieren können und man ihnen keine Nahrung verweigern sollte. Ich lasse ihn sonst zwischendruch nichts naschen, er trinkt nur Wasser, gegessen wird nur am Tisch zu festen Zeiten gemeinsam mit der Familie, dann aber mit Nachschlag wenn gewünscht. Meine Mutter meint aber, ich soll ihn ausbremsen, mein Mann stimmt ihr zu und die anderen Großeltern nennen ihn ein Dickerchen. Ich bin schon so weit gegangen, dass ich ihm nachmittags nur Obst und Jogurt anbiete, aber in der KiTa essen sie natürlich Brott mit Belag. Woran orientiere ich mich also? Und muss sein Gewicht auch an der 55. Pec sein wenn seine Größe dort liegt? bzw. berechnet man in dem Alter bereits BMI und wenn ja, wird diese altersgerecht angepasst? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Am einfachsten orientiert man sich an den Perzentilenkurven, die im Untersuchungsheft sind. Idealerweise ist die Wachstums- und Gewichtskurve auf der gleichen Linie. Bei Ihrem Sohn ist das Gewicht darüber, so dass man schon aufpassen muss, dass er nicht zu dick wird. Dies zu regulieren ist Ihre Aufgabe, selbstverständlich kann man auch ein Kind überfüttern, davon gibt es ca. 18% in der Altersgruppe bis 18 Jahre. Wichtig ist, dass man Menge dann nur über Gemüse oder Obst reguliert und dies als Zwischenmahlzeit anbietet. Nichts zwischendurch, maximal 5 x anbieten, davon Frühstück, Mittag- und Abendessen als Hauptmahlzeiten. Gruss S. Wirth