Kot in der Hose - Kind 5 1/2 Jahre alt - Mädchen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kot in der Hose - Kind 5 1/2 Jahre alt - Mädchen

Hallo Herr Dr. Nohr, die Tochter hat seit einigen Wochen ab und zu die Unterhose schmutzig. Mit Kot. Nicht viel - aber es stinkt. Meist passiert das beim Spielen. Sie sagt, dass sie es nicht merkt. Da mein Exmann (trennte sich als das Kind 2 1/2 Jahre alt war) seit 5 Monaten nicht zu Besuch war und im Juni geheiratet hat und gleich Vater geworden ist - vermute ich, dass das die Ursache ist. Denkt sie - wegen dem neuen Baby und der Papa läßt sich nicht mehr blicken - dass sie damit eine Verletzung zeigt. Oder ist das zuweit hergeholt? Oder bin ich zu streng mit Aufräumen und Regeln? Bin etwas ratlos.

von sirius15 am 06.09.2018, 17:55

Antwort auf: Kot in der Hose - Kind 5 1/2 Jahre alt - Mädchen

Hallo, EinKoten (Enkopresis) ist ein Symptom, das einen aufmerksam machen sollte.(Sie sagen "selten" und "schmutzig", was ich nicht recht einschätzen kann) Es ist für die Kinder selbst sehr unangenehm, auch weil es wegen des Geruchs sozial isolieren kann. Oft drückt es stressende Gefühle aus, die zurückgehalten werden und so symptomatisch sichtbar werden. Als erstes ist wichtig Belehrungen zu lassen, da die Tochter es selbst nicht beeinflussen kann. Aber Sie könnten versuchen herauszufinden, wie es Ihrer Tochter geht mit dem Verhalten des Vaters, was sie sonst belastet oder bewegt usw.. Falls es nicht gelingt darüber Ent-Stressung zu erreichen (sodass das Symptom selten bis gar nicht mehr auftritt), sollte ein/e KindertherapeutIn befragt werden, auch um die Chronifizierung (und Beschämungen) zu vermeiden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.09.2018

Antwort auf: Kot in der Hose - Kind 5 1/2 Jahre alt - Mädchen

Hallo, ich würde auch noch Unanbhängig davon vom Kinderarzt prüfen lassen, ob es sich vielleicht um eine Verstopfung handelt. Wenn der Darm nicht richtig entleert wird, kann es auch zu solchen Kot Schmierern kommen und das Kind kann wirklich nichts daran ändern. Alles gute Euch

von die-sue1983 am 11.09.2018, 12:34