Frage: Stress 3. Trimester

Guten Tag Herr Dr Mallemann, Mein Sohn wurde letzte Woche geboren , spontan, genau zum ET, sein Gewicht und seine Größe waren im Normbereich und er ist bisher total unauffällig und alles scheint gut zu laufen. Dennoch werde ich iwie mein schlechtes Gewissen nicht los, ich war ca ab dem dritten Trimester 27-28. Ssw häufig gestresst und hatte auch phasenweise schlaflose Nächte. Ich war zu der Zeit noch beruflich selbstständig und hatte noch viele Dinge die ich erledigen musste, was mich oft gestresst hatte. Zudem war ich während meiner gesamten Schwangerschaft öfters krank mit grippalen Infekten und Corona ( meine ältere Tochter hatte ihr erstes Kitajahr) und konnte dadurch öfters nicht zu schlafen. Ich mache mir jetzt Vorwürfe meinem Sohn durch den Stress im letzten Trimester geschadet zu haben. Im Internet habe ich gelesen, dass die Entwicklung des Gehirns/ andere Organe durch Stress geschädigt werden kann. Können Sie grob sagen, ab wann Stress/ viele Infekte schädlich sein können bzw. welche Spätfolgen zu erwarten wären? Seit der Geburt bin ich sehr entspannt und versuche so, dem ganzen vorherigen entgegenzuwirken.

von Mine34 am 09.05.2022, 19:21

Antwort auf: Stress 3. Trimester

Nein, man kann das nicht genau sagen, wie viel Stress dem Kind in welcher Phase schadet. Aber meist kommt es nicht zu nachhaltigen Schäden, nur das Risiko ist etwas erhöht. Und wenn Sie sich zwischendurch Zeit genommen haben, und sich um Ihr Kind „gekümmert“ haben, sollte alles gut werden. Zudem wird die Persönlichkeit von uns Menschen durch positives und negatives Erleben geprägt. Stellen Sie sich einmal vor, in Kriegszeiten sind ja nicht nur geschädigte Menschen geboren worden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.05.2022

Antwort auf: Stress 3. Trimester

Ich habe mich mit diesem Thema auch sehr lange gestresst. Ich lag bei meinem Sohn von der 23 Woche bis zu 37 Woche im Krankenhaus und ich glaube so viel Stress hat wahrscheinlich kaum jemand erlebt wie ich, weil dort alles schief gegangen ist was schief gehen konnte und ich teilweise echte Todesangst susgestandfn habe. Mein Sohn ist heute fast 8, selbstbewusst, lustig, dickköpfig, hochbegabt. Mach dir keine Vorwürfe und Sorgen, das Leben ist nun mal manchmal stressig und wenn alle Kinder davon ein Schaden wegtragen würden dann hätten wir ein echtes Problem!! Liebe Grüße

von Jessep am 11.05.2022, 08:58