Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

3 Reife Follikel nach Clomifen

Frage: 3 Reife Follikel nach Clomifen

Sternsspange

Beitrag melden

Sehr geehrter Prof. Mallmann, In diesem Zyklus wurde meine Follikelreifung 7 Tage lang stimuliert (ZT 4-10). Heute Morgen wurden im Ultraschall 2 Reife Follikel entdeckt, die Blutergebnisse lieferten den Verdacht auf 3 oder mehr reife Follikel. Nun wurde mir aufgrund dessen dringend von ungeschütztem Verkehr abgeraten. Wie hoch ist das mehrlingsrisiko in diesem Fall? Ist es aus Ihrer Sicht hoch genug, diesen Zyklus ungenutzt vergehen zu lassen? Zu meiner Anamnese muss ich sagen, dass ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche und eine stille Geburt in der 36. SSW hatte. Ich bin 36 Jahre alt und versuche seit 2 Jahren erfolglos ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. 


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Ultraschall (2 Follikel) und Blutwerten (Verdacht auf 3 oder mehr) lässt vermuten, dass mehr Eizellen freigesetzt werden, als der Ultraschall zeigt. In dieser Situation würde ich eher auf eine Schwangerschaft in diesem Zyklus verzichten. Sie scheinen ja gut auf diese Art der Therapie anzusprechen. Schon eine Zwillingsschwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft, eine Drillingsschwangerschaft erst recht sehr viel mehr risikoreich.   Denn alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann


Sternsspange

Beitrag melden

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie hoch schätzen Sie das Risiko von Zwillingen oder Drillingen bei einem Estradiolwert von 645 ein? Eine Stimme in mir will von der Hoffnung nicht loslassen, dass vielleicht nur 1 gesundes zwischen den dreien ist und es zu einer normalen eilingsschwangerschaft kommen könnte.. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.