Frage: Größe und Herzschlag 12. SSW

Lieber Dr. Mallmann,    ich war Montag bei 11+1 beim Frauenarzt zum Ultraschall, an sich meinte meine Ärztin auch, dass alles in Ordnung aussieht und hat auch im Mutterpass keine Auffälligkeiten und zeitgerechte Entwicklung angekreuzt.  Zuhause habe ich aber nochmal nachgedacht, dass die Größe (38mm, GA bei 10W5T+-6T) und auch der Herzschlag des Babys (171 bpm) mir untypisch vorkommen, also die Größe zu klein und der Herzschlag zu hoch? Sie hat nichts weiter gesagt, und ich habe den nächsten Termin erst in 4 Wochen.. Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Auf was könnte es hindeuten? Ich hatte mich gegen den NIPT und ETS entschieden, da mein Mann und ich noch recht jung sind mit Mitte 20 und wir in der Familie keine Auffälligkeiten haben, war das ein Fehler? Sollten wir ihn schnell nachholen? Oder generell nochmal irgendwas abklären lassen?  Falls das wichtig ist, habe einen recht unregelmäßigen Zyklus, der Eisprung war damals an Tag 16 ca.  Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!  Deine Schwangerschaftswoche: 12

von Ricky07 am 10.04.2024, 06:59

Antwort auf: Größe und Herzschlag 12. SSW

Die Herzfrequenz sollte nach meiner Tabelle im Normbereich liegen. Bei einem unregelmäßigem Zyklus sollte man überlegen der errechneten Termin zu korrigieren. Der Ultraschall um die 11/12 SSW ist am ehesten repräsentativ.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.04.2024