Frage: Größe und Herzschlag 12. SSW

Lieber Dr. Mallmann,    ich war Montag bei 11+1 beim Frauenarzt zum Ultraschall, an sich meinte meine Ärztin auch, dass alles in Ordnung aussieht und hat auch im Mutterpass keine Auffälligkeiten und zeitgerechte Entwicklung angekreuzt.  Zuhause habe ich aber nochmal nachgedacht, dass die Größe (38mm, GA bei 10W5T+-6T) und auch der Herzschlag des Babys (171 bpm) mir untypisch vorkommen, also die Größe zu klein und der Herzschlag zu hoch? Sie hat nichts weiter gesagt, und ich habe den nächsten Termin erst in 4 Wochen.. Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Auf was könnte es hindeuten? Ich hatte mich gegen den NIPT und ETS entschieden, da mein Mann und ich noch recht jung sind mit Mitte 20 und wir in der Familie keine Auffälligkeiten haben, war das ein Fehler? Sollten wir ihn schnell nachholen? Oder generell nochmal irgendwas abklären lassen?  Falls das wichtig ist, habe einen recht unregelmäßigen Zyklus, der Eisprung war damals an Tag 16 ca.  Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!  Deine Schwangerschaftswoche: 12

von Ricky07 am 10.04.2024, 06:59



Antwort auf: Größe und Herzschlag 12. SSW

Die Herzfrequenz sollte nach meiner Tabelle im Normbereich liegen. Bei einem unregelmäßigem Zyklus sollte man überlegen der errechneten Termin zu korrigieren. Der Ultraschall um die 11/12 SSW ist am ehesten repräsentativ.   Gruß Dr. Mallmann    

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 5+6 Embryo hat die Größe von SSW 7+4 & kein Herzschlag ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte gestern die erste Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt. Dabei hat mein Arzt festgestellt, das der Embryo viel weiter ist als angenommen. Normalerweise müsste ich mich in der SSW 5+ 6 befinden (erster Tag letzter Periode: 18.02.2023), bei dem Ultraschall wurde der Embryo auf SSL 12,39mm geme...


Embryo Größe 7SSW

Hallo, ich bin derzeit schwanger mit meinem 2 Kind. Heute hatte ich einen Ultraschalltermin, Woche 6+1. Man sieht die Fruchthöhle den Dottersack sowie den Embryo mit 1,6-2mm ca. Herzaktion konnte noch nicht festgestellt werden. Die Ärztin meinte zwar es ist ok aber überall lese ich, dass der Embryo schon viel größer sein müsste. Auch in meiner ...


Recht großer Dottersack, kein eindeutiger Herzschlag/ Embryo

Lieber Herr Dr. Mallmann, Habe die Frage bereits ins Forum gestellt- diese Experten Rubrik aber gerade erst entdeckt. Ich bin 35 Jahre alt, hatte bereits eine Missed Abortion in der 8. Woche und mehrere ganz frühe Abgänge. War nun beim ersten US ... (1.Tag letzte Periode 21.10.2023) Zyklus laut App 32 mit 4 Tagen Schwankung. Sie gibt m...


SSW 9 / kein Herzschlag / richtig berechnet?!

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, erstmal Danke für Ihre Arbeit. Heute war ich bei meiner Frauenärztin in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist. Leider sagte sie mir folgendes: Meine Gebärmutter ist gut gewachsen und auch die Durchblutung sieht super aus, nur der Embryo ist zu klein und hat keinen Herzschlag. Beides ist für die 8 (+6) SSW u...


Herzschlag lauter als von anderem Kind

Hallo, ich bin mit zweeigen zwilligen schwanger mit 2 Planzetas.  Heute war ich beim Ultraschal und der Herzschlag von einem Kind war richtig heftig laut und von dem anderen kind aber nicht so laut aber trotzdem regelmässig. Woran kann das liegen? Die Frauenärztin sagt, dass es nur wegen der Position des Kindes liegt.  Sagte sie das nur um mich...


HCG zu niedrig, Herzschlag vorhanden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: laut Angaben müsste ich bei 8+0 sein. Größe der Fruchthöhle etc. entspricht 6+3. beta-HCG Wert bei 5+5 2800 und bei 6+2 bei 3200, ein unzureichender Anstieg.  Gestern noch kein Herzschlag weswegen ich zur Ausschabung sollte, da eine FG anzunehmen ist. Heute beim Ultraschall war plötzlich ein...


Größe fötus im 2 trimenon

Hallo,  Das ist meine erste ss, bei der ich es über die 8 ssw geschafft habe und ich bin grad stark verunsichert.  Ich bon aktuell in der 16 ssw nach einer hormongestützen iui. Ich habe bis zur 13ssw progesteron vaginal nehmen müssen wegen anfänglichen schmierblutungen.  Bisher waren alle größenmessungen okay, neim ersttrimesterscreening ...


Schwacher Herzschlag ~8 SSW

Hallo Dr. Mallmann Ich bin nun in der 8+1 ssw. Laut FA wohl eher eine woche weniger also 7+1. Ich habe eine Risikoschwangerschaft aufgrund einer Erkrankung und nehme derzeit Prednisone und Azathioprin. Dies ist aber alles abgesprochen so mit den Ärzten und sollte mit der Schwangerschaft verträglich sein. Heute hatte ich, wie jede Woche, wi...


Kyro transfer Herzschlag

Guten Tag und zwar bin ich durch ein Kyro Transfer schwanger geworden.  Hatte am 6+3 also am Dienstag gegen 18:00  Uhr einen Ultraschall Termin beim Kinderwunschzentrum man sah den Herzschlag. Das Baby war auch gewaschen, es hatte eine größe von 0,55 der Arzt meinte es sei alles in Ordnung wenn ich möchte könnte ich auch ab jetzt zu meiner Frauenä...


9. ssw, embryo zu klein- zu langsam entwickelt, herzschlag

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 39 Jahre alt, habe eine Tochter (6J) und wir versuchen seit 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte zwei Fehlgeburten in diesen drei Jahren (5.ssw, 13.ssw/Windei mit Ausschabung).  Nun bin ich ein Jahr nach der letzten Fehlgeburt wieder schwanger. Beim ersten Termin beim FA wurde Embyro mit He...