Frage: Fusidinsäure Creme / 20mg in der 28SSW

Hallo Herr Dr. Med. Mallmann, mein Piercing hat sich seit ein paar Tagen entzündet und es kommt auch etwas Eiter raus.  Heute war ich beim Hausarzt deswegen. Erst hat er mir eine Creme verschrieben, die ich in der Schwangerschaft gar nicht nehmen dürfe. (Bin heute 27+1)und dann nach längerem Diskutieren habe ich die Fusidinsäure Creme bekommen.  Natürlich habe ich jetzt wieder Angst, dass ich diese auch nicht nehmen darf. Könnten Sie mich eventuell beruhigen?  danke im Voraus Deine Schwangerschaftswoche: 28

von Tamarax3 am 26.04.2024, 12:32

Antwort auf: Fusidinsäure Creme / 20mg in der 28SSW

Grundsätzlich kann man Fusidinsäure in der Schwangerschaft äußerlich anwenden. Wegen des geringen Wirkungsspektrums sollte man es nur einsetzen, wenn man sich des Erregers sicher ist. Eine erfahrener Arzt sollte das beurteilen können.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.04.2024