Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Kampfer Creme

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Kampfer Creme

Pinguin2021

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer starken Neigung zu eingewachsenen Haaren lasse ich regelmäßig meinen Intimbereich bei der Kosmetikerin waxen.  Nun hat die Kosmetikerin heute nach dem Waxing den Intimbereich mit einer Lotion eingecremt die Kampfer, Eukalyptusöl und Allantoin beinhaltet. Im Nachhinein habe ich jetzt gelesen das Kampfer nicht in der Schwangerschaft angewandt werden soll.  Ich habe im Nachhinein dann meinen Intimbereich gewaschen, allerdings war die Salbe schon 30 Minuten auf der Haut.    Habe ich hiermit meinen ungeborenen Kind geschadet? Ich bin in Woche 24 (23+3)    Vielen Dank für eine Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 24


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Nein, ich denke nicht, dass man einem Kind durch eine solche einzelne Aktion nachhaltig schaden kann. Aber meiden Sie solche Behandlungen in Zukunft, letztlich kann man solche Stoffe nicht wirklich beurteilen.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Abend Folgendes, meine Hände sind derzeit vom Hände waschen raus und rissig/Schnitte. Daher Creme ich meine Hände mit hiüp Creme ein. Diese enthält alcohol. Jetzt bin ich verunsichert ob ich die Creme weiterhin verwenden kann und ob sich der alcohol in das Blut übergeht ? Ich weiß es ist kein reiner alcohol aber dennoch Ich befinde mich ...

Hallo, ich habe Ihnen bereits die Frage wegen meinen Bänderriss gestellt. Nun ist mir eingefallen, dass mir im KH ein Salbenverband mit reichlich Voltaren Gel gemacht wurde, den wir drei Mal zuhause auch wiederholt haben. Nun habe ich in der packungsbeilage gelesen, dass man dies in der ss nicht hernehmen soll. Aber die ärzte im KH wussten j ...

Sehr geehrte Herr Mallmann, Darf man dalacin vag creme in der 12ssw verwendet wegen Bakterie Gardnerella. Könnte es mein Baby schaden? Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit 4 Wochen nutze ich eine neue Gesichtscreme und habe gerade festgestellt, dass sie vitamin A enthält. Wie schätzen Sie die Gefährdung meines Babys ein? Man soll/darf ja keine Pflegeprodukte mit Vitamin verwenden im der Schwangerschaft. Ich bin in der 34 Sssw. Vielen Dank und liebe Grüße

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich bin zurzeit in der 16. SSW und leide stark unter eingerissenen Mundwinkeln.  Vor meiner Schwangerschaft habe ich immer Jellin Neomycin Creme in kleinen Mengen für die Stelle am Mundwinkel verwendet. Nach wenigen Anwendungen waren die Mundwinkel dann abgeheilt. Ich habe die Salbe nun während der Schwangersch ...

Hallo Herr Dr. Med. Mallmann, mein Piercing hat sich seit ein paar Tagen entzündet und es kommt auch etwas Eiter raus.  Heute war ich beim Hausarzt deswegen. Erst hat er mir eine Creme verschrieben, die ich in der Schwangerschaft gar nicht nehmen dürfe. (Bin heute 27+1)und dann nach längerem Diskutieren habe ich die Fusidinsäure Creme bekommen. ...