Frage: Zwillinge im Beistellbett

ZwiMaKoMa19
Hallo Frau Simon, Unsere Zwillinge sind mittlerweile fast 9,5 Monate alt. Seit Geburt schlafen sie bei uns im Schlafzimmer in einem zum Beistellbett umgebauten Kinderbett. Tagsüber schlafen sie entweder im Kinderwagen beim Spazierengehen, oder in ihrem Kinderzimmer in einem großen Kinderbett (das Schlafen im Kinderbett funktioniert mal mehr, mal weniger gut). Jetzt haben wir das Problem, dass die Jungs so groß sind, dass sie schon halb bei uns im Bett liegen. Nachts ist es mir bereits passiert, dass ich beim Umdrehen gegen den Kopf von einen gestoßen bin, wodurch dieser dann auch schon aufgewacht ist. Ist es sinnvoll die Jungs jetzt auch nachts in ihrem Kinderzimmer schlafen zu lassen und wenn ja wie kann man das am besten einführen/umstellen? oder haben Sie vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Katrin Simon
Liebe ZwiMaKoMa19 Sie können in Ihrem Schlafzimmer z.B. zwei nebeneinanderstehende Gitterbettchen als Doppelbett umbauen ( ein Seitenteil jeweils herausnehmen), so dass man die Betten zusammenschiebt und von außen fixiert, dass sie nicht auseinanderrutschen können. Die Matratze bereits auf die niedrigste Stufe stellen, so dass eine Herausfallgefahr bei möglichem Hochziehen oder Kletterversuchen, vermieden wird. Sie können natürlich auch die separaten Betten zusammenstellen und damit die Jungen quasi räumlich trennen durch das Gitter. Dies wäre auch eine Möglichkeit, das getrennte Schlafen zu üben, bevor dann der Umzug ins eigene Zimmer stattfindet. Als Möglichkeit das eigene Zimmer bereits im Zuge von Schlafverhalten kennenzulernen, wäre es möglich, dies mit dem Mittagschlaf zu beginnen. Hier kann ein Zwillingslaufstall eine Alternative zum Bett sein mit einer gepolsterten Unterlage. Was denken Sie? Wie schätzen Sie Ihre Söhne ein und passen die Ideen zu Ihrem Familienleben bzw. Ihrer Wohnumgebung? Melden Sie sich gerne erneut. Liebe Grüße von Katrin