Frage: Zweite Beikostmahlzeit

Hallo Katrin, kann ich schon die zweite Beikostmahlzeit (Abendbrei) einführen, obwohl mein Sohn (6 Mon. alt, bekommt seit 4 Wo Beikost)mittags max. 1/2 Gläschen ißt? Nach dem Gläschen trinkt er noch meistens eine ganze Flasche (215ml 1er Milch)! Noch eine Frage zum Mittagsbrei: wie rasch können denn jetzt die Komponenten ausgetauscht werden? Wollte eigentlich immer nur 1 neue Komponente (z.B. Kürbis)einführen. Den finde ich aber nur in Kombination mit Reis. Also sind schon mind. 2 Sachen neu. Gebe bisher Karotte-Kartoffel-Rind-Brei. Wie wichtig ist das Fleisch jetzt noch am Anfang? Habe Angst vor Eisenmangel, wenn ich es weglasse (aber dann habe ich ja 3 neue Komponenten), da mein Sohn Frühchen ist und sehr schlechte Eisenwerte hatte am Anfang. Die sind jetzt mittlerweile ok (nach Bluttransfusion), aber ich sorge mich, daß die Eisenspeicher nicht so lange halten? Vielen Dank schon mal für´s Beantworten der vielen Fragen! Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, ja, Sie können schon den Abendbrei hinzunehmen. Dagegen spricht nichts. Leider sind die "Solo" Gläschen sehr gering in der Auswahl. Daher bleibt, möchte man die 1 Komponenten Einführung konsequent einhalten, oftmals nur das Selberkochen. Allerdings ist Reis z.B. eines der Lebensmittel, die zu den sensiblen gehören, die selten zu Allergien führen. Die Erährungsfrage bezügl. des Fleischs sollten Sie bitte mit dem betreuenden Kinderarzt klären. Er kennt den Verlauf der Blutwerte am besten und sollte Ihnen zu der Ernährung seine Empfehlung ausprechen. Viele Grüße und guten Hunger wünscht Katrin