Frage: zu sterilisieren

schaefle
hallo katrin, danke für die antwort. dann meinst du, dass es nicht gefährlich ist, wenn man was aus gummi oder plastik mit rein tut? im schlimmsten fall kann halt was kaputt gehen? dürfen in babyspielsachen keine gefährlichen materialien sein, die dämfe abgeben beim auskochen? hab nämlich auch mal son nen greifball aus gummi mit rein getan und mir dann sorgen gemacht ob da was schädliches ausgetreten sein könnte. danke schon mal

Katrin Simon
Liebe schaefle, ob sich giftige Dämpfe entwickelt haben beim Greifballsterilisieren kann ich nicht sagen. Oftmals ist ein Hinweis auf die Produkte gedruckt, ob die Dinge in den Vapo können oder nicht- die Gründe für ein Contra sind nicht näher erläutert. Allerdings würde ich mich immer an die Vorgaben halten bzw. das heisse Spüliwasser als Alternative zu einer ausreichend hygienischen Säuberung von Spielsachen bevorzugen. Wenn giftige Dämpfe austreten, dann riecht man diese meist oder das Spielzeug riecht und/oder ist zudem verformt.... Wenn Sie unsicher sind in Bezug auf den Ball, dann tun Sie ihn weg.... Viele Grüße von Katrin