Frage: Zink im Mundbereich.

Muschelnudel
Hallo! Mein Baby, 6,5 Monate hat Ausschlag um den Mund herum. Es sind kleine rote Pickel und die Haut sieht gereizt aus. Das Sie die letzten Wochen 2 mal einen Soor hatte, dachte ich dass es vielleicht sowas ist. Der Kinderarzt hat aber gesagt das ist es nicht, sondern es ist weil der Mundbereich immer nass ist und alles in den Mund gesteckt wird. Ich soll Zink Salbe nehmen. Aber: es ist ja Windelchreme die Zink enthält zudem wird meine Tochter sicher davon etwas in den Mund bekommen. 1.Ist das empfehlenswert? 2. Ist das normal dass sie 2 mal Soor hatte? Sie hatte das vorher nie. Liebe Grüße :-)

Katrin Simon
Liebe Muschelnudel Ein Soor tritt in/an den Schleimhäuten auf. Also im Mund, aber nicht drumherum. Ein sehr feuchtes Hautareal um den Mund kann kleine Pickelchen auftreten lassen. Wichtig ist, dass die Hautpartie immer gut trocken ist. Eher tupfen, als reiben! Mit einem schönen weichen Tuch oder einem Wattepad. Der Schnuller sollte möglichst luftdurchlässig sein bzw. so selten wie möglich angeboten werden. Um die Nässe von der Haut fernzuhalten können Sie z.B. eine reine Fettsalbe auftragen. Um die wunde Haut in ihrer Heilung zu fördern, tragen Sie eine Wundschutzcreme auf- hier gibt es aus dem Naturkosmetiksortiment auch solche ohne Zink. Zink sollte so wenig wie möglich, auch auf dem Gesäß, angewendet werden. Liebe Grüße von Katrin