Frage: Zigarettenkippen?

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und krabbelt überall herum. Gerade wenn wir draussen sind, habe ich da so meine Bedenken. Habe hier im Forum auch gelesen dass Zigarettenkippen extrem giftig sind. Leider liegen die ja aber überall rum. (Freibad, öffentliches Feste usw...) Ich merke dass dass ich diesbezüglich sehr ängstlich bin und ich habe auch immer das "Glück" dass meine Tochter immer genau da spielt wo die Kippen rumliegen. Dass sie die Kippen nicht essen darf ist klar: Aber wie ist es z.B. wenn sie eine Kippe anfassen würde? Muss sie dann sofort Hände waschen? Sie steckt die Hände ja auch immer wieder in den Mund. Es ist auch schon oft passiert dass ihr Spielzeug genau auf eine Kippe drauf fällt oder sie sich auf eine Kippe draufsetzt! Beides ist aber unbedenklich, oder? Ich will auch nicht zur Panik- Mama werden... Wie ist es eigentlich mit dem Hände waschen in dem Alter? Ist da immer Seife notwendig oder reicht einfach klares Wasser? Danke, dass sie die Fragen von uns "sorgenden Müttern" immer so liebevoll beantworten. LG

von pmps am 07.08.2013, 11:10

Antwort auf: Zigarettenkippen?

Liebe pmps, der Hautkontakt mit den Zigarettenabfällen ist bei weitem nicht so schädlich, wie der Filter bzw. der Tabak als "Verinnerlichung". D.h. KEIN Kind kann sich über Hautkontakt mit Nikotin vergiften. Undiskutabel aber die Unfähigkeit der Menschen ihre Umwelt zu verschmutzen und zu gefährden!!!! Daher braucht auch keine Akutsäuberung erfolgen, sondern daheim unbedingt jedesmal die Hände mit Seifenwasser waschen. Hat man ein ungutes Gefühl nach dem Besuch auf dem Spielplatz, dann reinigen Sie die Hände mit einem Feuchttuch oder nehmen einen nassen Waschlappen in einer Plastiktüte mit. Und ja, bitte reinigen Sie die Hände daheim immer mit Seife- ausser es handelt sich um das Abwaschen von " Hausschmutz". Gerne bin ich für Sie da! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.08.2013