Frage: Ziemlich viele Fragen

AndreaW..
Hallo Frau Simon, ich habe gleich mehrere Fragen. 1. Wir fangen bald mit Beikost an, sehen sie es als wirklich notwendig alles in Bioqualität zu kaufen? 2. Ich habe jetzt von mehreren Mamas gehört sie würden Vitamine geben. Also meine Tochter bekommt die Vitamin D Tropfen und sonst nichts. Was sollte man an Vitaminen nehmen und ab wann? 3. Welchen Saft mischt man in den Brei? Selber gemacht oder gekauften? Und das macht man von Anfang an in jeden Brei oder erst später? 4. Ist es in Ordnung die Flasche anzubieten wenn man z.B. einen Termin hat und einfach schauen möchte ob das Baby Hunger hat? Ich kann manchmal die Hungeranzeichen nicht richtig deuten und biete dann lieber öfter etwas an.. 5. Mein Baby (5 Monate) weint seit Neustem öfters mal im Schlaf. Ist das normal? 6. Meine Tochter fährt nicht mehr gerne Auto. Anhalten und beruhigen bringt nichts, sobald wir einsteigen geht es wieder los. Es kommt mir vor als ob sie müde wird, aber auf den Arm will um einzuschlafen. Haben Sie Tipps? 7. Wir wickeln momentan am meisten auf dem Boden da sie sich schon fleißig dreht. Ist das in Ordnung? 8. Mein Papa ist Raucher. Reicht es sich vorher die Hände zu waschen bevor er sie anfasst? Ich habe von anderen Müttern gehört , dass die Person die raucht darf ihr Kind nicht anfassen außer sie zieht sich vorher um, putzt sich die Zähne usw. glaube aber kaum dass mein Papa das alles mitmacht. Er raucht auch bei sich zuhause oder in seinem Auto, wenn wir da sind natürlich nicht dennoch mache ich mir Gedanken ob das meinem Kind schadet wenn wir mal bei ihm im Auto mitfahren oder so. Er raucht keine normalen Zigaretten sondern elektronische Zigaretten. 9. Mein Partner gibt unserer Tochter die Flasche falls sie aufwacht in der Nacht und ich stehe morgens immer mit ihr auf und bin bei ihr bis sie schlafen geht(Ausnahmen gibt es wenn ich Termine habe wo sie nicht mit kann). Kann das unserer Bindung schaden wenn ich nachts eigentlich nie aufstehe? Sie wacht einmal in der Nacht auf und schläft direkt nach der Flasche wieder ein, manchmal wacht sich auch gar nicht auf. Ich weiß sie sind eigentlich für Babypflege zuständig, aber sie geben einfach immer so freundliche Antworten da dachte ich ich frage sie. Vielen Dank und alles Gute.

Katrin Simon
Liebe Andrea Vielen Dank für Ihre vielfältigen Fragen, die das Leben mit einem Baby mit sich bringen :). Ich gehe der Reihe nach vor: 1. Die Zutaten für eine Babykost sollten im Idealfall Bioqualität haben bzw. saisonal eingekauft werden. Allerdings bitte nur Bio, wenn die Produkte nicht aus Übersee kommen o.ä.. Dann ist saisonal der Bioqualität vorzuziehen. Oder Sie kaufen Bio TK Zutaten. 2. Ihr Baby braucht bei einem "normalen" Milchangebot bzw. der gemischten Beikost keine zusätzlichen Vitamine, außer sie werden ausdrücklich verordnet. Eine hochwertige Ernährung erfüllt, bis auf Vit D, alle Vitaminangebote. 3. Sie können z.B. milden Apfelsaft oder auch Orangensaft in den Brei geben. Dann, wenn Sie Fleisch anbieten, um die Eisenaufnahme zu begünstigen. Es kann ein gekaufter Saft sein, den Sie anbieten. Möglichst aber säurearm. Das Synonym 'mild' bezeichnet dies i.d.R.. 4.Falls Ihr Baby den Schnuller nimmt, bieten Sie diesen vor der Flasche an. So kann geschaut werden, ob es sich um das Bedürfnis nach Saugregulation handelt oder um echten Hunger. Ihr Baby wurde beim Nuckeln keine langfristige Ruhe finden. Ist die Zeit für eine Mahlzeit aber schon fast gekommen, dann bieten Sie die Flasche auch gleich an... 5. Ich vermute, die Zähnchen machen sich bemerkbar. Oder aber Ihr Baby beginnt aktiver zu träumen. Beides ist normal... 6. Wenn Ihre Tochter müde wird beim Autofahren, so ist es normal. Viele Kinder schlafen atthock ein. Ich vermute, dass Ihrer Tochter der Übergang schwerfällt. Vielleicht können Sie Ihre Kleine nach vorne holen, den Airbag ausschalten und durch diese engere Nähe, ausreichend Unterstützung geben. Melden Sie sich gerne, wenn dies nicht die Lösung ist. Wir überlegen dann weiter :). 7. Ja! Das ist vollkommen o.k. :) 8. Siehe die Antwort im anderen Post hier. Auch bei E Zigaretten gelten die selben Standards. Nikotin ist Gift :(. 9. Nein! Bitte machen Sie sich keine Sorgen :). Ihr Baby hat zu Ihnen weiterhin eine sehr gute Bindung, selbst, wenn Sie nachts nicht füttern, sondern der Papa. Es wird schnell und angemessen auf das Bedürfnis Ihres Kindes reagiert. Das ist der wichtigste Anteil. Es kann sich die Zugewandheit Ihres Babys möglicherweise auch mal ändern. D.h. evt. wird der Papa deutlich bevorzugt oder auch Sie...Diese Phasen sind ebenso normal und nicht bedenklich! Ich hoffe, Sie haben die Antworten erhalten auf Ihre Fragen.:). Bis bald und liebe Grüße Katrin