Frage: Zähne putzen

Hallo Katrin Chantal ist 14 Monate alt und seit sie die Rota Viren hatte,hat sich so einiges veränder z.B. das mit dem Zähne putzen sie lässt sie überhaupt nicht mehr ihre süssen Zähnchen putzen!Wir haben schon paar Sachen ausprobiert sie hat meine Zähne geputzt ich ihre hat für ne Woche super geklappt jetzt nicht mehr,dann sahs ich mit ihr auf dem Boden und wir haben ihrem Teddy die Zähne geputzt dann Chantal's war auch ok,aber jetzt ist nix mehr zu machen!Ich habe mit unserem Kinderarzt gesprochen und er sagte wir sollen sie erstmal lassen mit zwingen erreichen wir nix,aber ich denke das das nicht so geht ich kann doch jetzt nicht sagen ok ich putze ihr die Zähne erstmal nicht,ich hab keine lust das Chantal mal Karies bekommt!Momentan muss ich sagen läuft es so das ich ihr die Zähne mache sie mir und nach kurzer Zeit ist Theater,dann da ich sie auf meinem Bein sitzen hab halte ich sie fest und putze ihr die Zähne wo sie dann wie am Spies schreit!Mir tut es immer leid und ich denke manchmal das es verkehrt ist was ich mache.Können sie mir sagen was ich machen soll? Lg Gaby

Katrin Simon
Liebe Gaby, leider ist das Zähneputzen immer mal wieder oder leider auch dauerhaft ein grosses Thema, was oft sehr stressig ist... Den Anspruch auf eine sehr gründliche Zahnhygiene kann man bei den kleinsten bei so viel Abwehr einfach nicht haben! Das kann die Situation schon mal entspannen. Was Sie über das Putzen nicht erreichen können, sollten Sie über eine gesunde Nahrung kompensieren bzw. statt das Putzens Ihrer Tochter Wasser als Spülung (bzw. Getränk) anbieten. Die Wichtigkeit der Zahnhygiene kann man den kleinsten noch nicht verständlich machen. Sie verstehen es einfach noch nicht! Bleiben Sie weiter so kreativ wie zuvor; Sie machen es sehr gut. Es geht vor allem ganz vielen anderen Eltern ganz ähnlich! Versuchen könnten Sie es zudem noch mit einer elektrischen Zahnbürste. Durch die Eigenroutation hat man mehr Chance Bereiche zu erreichen, die man manuell nicht erfassen kann. Viel Glück und viele Grüße von Katrin