Frage: Wunder Daumen

Hallo Liebe Frau Simon :) Erstmal Danke für die Arbeit hier im Forum :) Ich hab ein kleines Problemchen, mein Sohn 1 Jahr nuckelt beim einschlafen immer kurz am Daumen. Den Schnuller wollte er nie. Ich empfand das nicht als schlimm, da er es wie gesagt nur mittags / abends beim einschlafen macht. Nur hat sich an diesem Daumen mit der Zeit natürlich die Haut etwas verstärkt bzw ist fester geworden/Hornhautmäßig. Dadurch das er einen Zahn nach dem anderen bekommt, hat er vermutlich gestern drauf gebissen und der Daumen ist jetzt wund und um die Wunde leicht gerötet Ich reinige es jetzt morgens und nach der Mittagsstunde mit Octenisept ohne Alkohol und mache eine leichte Wundschutzcreme drauf. Wir hatten das Problem schonmal, nur war die Haut da noch ok und es verkrustete immer sofort. Handschuhe hasst er, er würde damit nicht zur Ruhe kommen und einen Schnuller nimmt er wie gesagt nicht, Beißringe hab ich auch versucht zum einschlafen zu geben. Auch erfolglos. Haben Sie noch eine Idee ? Viele Liebe Grüße.

von Lala1990 am 02.11.2021, 16:59

Antwort auf: Wunder Daumen

Liebe Lala Ihr Sohn hat einen "typischen" Nuckeldaumen :)). Sie können die Pflege genauso weiterdurchführen oder auch das Octenisept weglassen :). Sehr hilfreich ist das zusätzliche Abtupfen mit starkem schwarzen Tee oder auch Caldendulatinktur. Immer mal wieder zwischendurch, dann einziehen lassen... und die Wundschutzcreme auftragen. Den Tee kochen Sie mit herkömmlichen Teebeuteln doppelt so stark, als zum Trinken. Geben Sie Ihrem Sohn eine Mullwindel mit mehrmals geknoteten Enden...darauf kann man ebenfalls sehr gut beißen. Und- behandeln Sie den Zahnschmerz sehr gut ( Globuli, Zäpfchen etc.). Das Beißen ist ein Zeichen, dass der Zahndurchbruch Druckschmerz auslöst und Ihr Sohn gegenregulieren möchte. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.11.2021