Frage: Wo soll es schlafen?

Wir bekommen im Oktober unser 1. Baby. Und nu fragen wir uns, wo soll es schlafen? Ja klar in seinem Bett. Aber soll das Bett von Anfang an im Kinderzimer stehen oder sollte das Baby anfangs im Elternschlafzimmer stehen? Und, braucht man unbedingt einen Stubenwagen? All unsere Bekannten sagen wir brauchen unbedingt einen, wir sind jedoch anderer Meinung. Danke im Vorraus.

Katrin Simon
Liebe Kadiere, die vorangegangene Diskussion zeigt schon alle Meinungen auf und ich kann mich den Pro und Contras nur anschließen. Aber ich halte das Schlafen im Elternzimmer grundsätzlich für richtig, sofern auch die Eltern mit dieser Lösung zufrieden sind. Denn es gibt Mütter, die sich leider NICHT entspannen können, wenn das Baby Glucks und Schmatzgeräusche etc. macht... Ein Babybalkon bzw. ein angeschobenes Babybett an das eigene ist eine praktische und günstige Schlaflösung. Dem Baby kann man im Säuglingsbett Begrenzung durch ein Stillkissen (Bettrolle o.a.) am Fußende geben. Das Baby kann statt im Stubenwagen auch in der Kinderwagentasche schlafen, die man prima mitnehmen kann. Ein Tragetuch ist ebenso ideal, da das Kind wirklich IMMER! bei der Mutter/ dem Vater ist. Mein Sohn hat nicht eine Nacht in seinem Stubenwagen geschlafen, der so hübsch und niedlich auf seinen Einsatz wartete. Meine Brust, mein Körper und das Elternbett waren stattdessen die Wahl. Schaut am besten welches Temperament Euer Kind hat, wenn es bei Euch ist und wie Ihr Euch alle einspielt. Einen Stubenwagen o.a. kann immer noch recht schnell und mühelos beschafft werden. Viele Grüße von Katrin