Frage: Windelwechseln und Schmusen

Sehr geehrte Frau Reganzerowski, in allen moeglichen Foren und Buechern lese ich immer wieder, dass man das Windelwechseln zum Anlass zum Spielen und Schmusen mit seien Kind nehmen sollte. Leider faengt mein vier Wochen alter Sohn immer an, wie am Spiess zu schreien, sobald ich ihm die Windel wechsele, so dass ich nur versuche, die Prozedur so schnell und reizarm wie moeglich ueber die Buehne zu bringen. Ist mein Sohn noch zu jung fuer Strampeln, Massage und Co. oder mache ich etwas falsch? Ich muss hinzufuegen, dass der Platz, an dem ich die Windeln wechsele, warm ist, und dass mein Sohn sehr viel Spass am Baden und in der Badewanne waschen hat. Koennen Sie mir bitte helfen? Mit vielem Dank im voraus, Ihre Michaela

Katrin Simon
Liebe Buddah, da haben wir es! Nämlich die Theorie und Praxis können sooo unterschiedlich sein. Sie machen alles ganz richtig. Nämlich auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes eingehen; heisst: er mag kein Windelwechseln; sie beeilen sich. Dehnen Sie das Bad aus und nehmen dieses zum Anlass sich beiden etwas Gutes zu tun. Für eine Babymassage ist es nie zu früh, allerdings tolerieren viele Kinder es erst ab etwa 6 Wochen. Probieren Sie es dann noch einmal. Beobachten Sie Ihr Baby und verlassen sich auf Ihr Gefühl und Ihr Herz. Alles Gute und eine schöne Babyzeit wünscht Ihnen Katrin