Frage: Windelpilz??

Hallo Katrin, meine kleine hat ziemlich dunkle Haut(da "Mischling") vor allem im Genitalbereich. Seit einiger Zeit ist an ihrer Scheide die Haut an einer Stelle kreisrund gerötet. Kann das ein Pilz sein? Wie sieht sowas aus? Mein Kinderarzt meinte vor einiger Zeit, daß sie eine beginnende "Entzündung dort habe, die aber mit Kamille gut wegzubekommen sei. Nun weiß ich aber nicht mehr, ob er von einem Pilz gesprochen hat, oder "nur" von einer Entzündung. LG, Mago

Katrin Simon
Liebe Mago, ein Pilz beginnt mit kleinen vereinzelt stehenden Pickelchen, die dann in eine größere entzündliche Fläche übergehen. Die Haut bei einem Pilz ist leicht erhaben. Bei einer Windeldermatitis muß kein Pilz vorliegen, sondern die Haut reagiert auf Nässe, Wärme oder das Windelmaterial. Es hört sich danach an, als ob eine Windeldermatitis vorliegt. Diese kann man gut mit Kamille, Calendula oder Hamamelis behandeln. BEobachten Sie die Haut aber auf Pilzbefall, da vorgeschädigte Haut ein guter Nährboden ist. Viele Grüße von Katrin