Frage: Willkommensgeschenk

tiho
Hallo liebe Katrin, ich bräuchte mal wieder deine Meinung. Wir erwarten unseren 2.Sohn in ca. 9 Wochen. Mein Grosser Mateo ist 4 Jahre alt und freut sich auch schon total. So richtig weiss er natürlich nicht, was ihn wirklich erwartet. Wir haben das Buch " unser baby" von wieso, weshalb, warum ihm geschenkt. Mein Gyn hat mir empfohlen, sowie meine Mutti, dass wir Mateo ein Willkommensgeschenk kaufen, was vom Baby sein soll. Wir wollten es ins KH mitnehmen, und ihm dann schenken, wer er uns im KH besuchen kommt nach der Entbindung. Jetzt überlegen mein Mann und ich, was wir ihm kaufen sollten ? Das, was er sich so wünscht ( Wünsche haben sie ja immer ;-)) oder etwas psychologisches, was mit Baby zu tun hat, wobei ja wieder das Baby im Vordergrund ist. Hast du da welche Tipps und Erfahrungen? Was sagen wir ihm denn? Dass das vom Baby ist? Mateo ist ein total pfiffiges Kind, und da möchten wir ihm ja nicht irgendein Blödsinn erzählen. Wie ich ihn kenne, wird er fragen, wann das Baby denn das gekauft hat?! :-) Vielen lieben Dank und liebe Grüsse Denisa

Katrin Simon
Liebe Denisa, ich bin da auch pragmatischer und würde immer die "Wahrheit" berichten und Mateo ein Geschenk machen, was ihn als großen Bruder auszeichnet und von seinen Eltern kommt und ihm zeigen soll, dass Ihr stolz auf ihn seid!!! Am wichtigsten und schönsten ist für den großen Bruder vor allem das Zeitgeschenk mit den Eltern allein. Schick Deinen Mann mit Mateo zum Schwimmen, auf die Eisbahn, in den Zoo etc.. Lasst den kleinen Mann Verantwortung übernehmen für irgendetwas, was ihr ihm zutraut- so kann er beweisen, dass er "groß" ist. Vielleicht ist es auch Zeit für ein Hochbett, einen eigenen CD Rekorder o.ä. Autos, Legos etc. sind kurzweilig und geraten meist schnell in Vergessenheit, ausser es ist ein Herzenswunsch. Und lasst ihn auch von Oma und Opa verwöhnen und- sobald Du " Freizeit" hast, schnapp Dir Deinen Schatz und zeig ihm, dass er immer noch der König ist :-). Berichte ihm gaaaanz viel von der Zeit, als er Baby war. Schaut alte Bilder an, evt. Videos und sagt ihm, wie schön, ihr die Zeit mit ihm fandet und findet. Und- das hat bei uns sehr geholfen: übertreibt etwas mit den Reaktionen wie: " Puuuh, das Baby hat schon wieder in die Windel gemacht. Gut, dass Du so groß bist und schon auf die Toilette gehst. Stell Dir mal vor, Du müsstest noch gewickelt werden." oder: " Oh, die Schokolade ist aber lecker. Zum Glück darfst Du die essen, dass Baby muss die ganze Zeit nur Milch trinken...". Wendet möglichst viel ins positive für Euren Sohn, dann wächst der Stolz immer mehr :-). Eine gute Zeit noch und viele Grüße von Katrin P.S. Bauchbemalen von Mama macht übrigens auch einen Heidenspaß!