Frage: Wieviel Milch in welchem Alter?

Liebe Katrin, wie ich lese, haben viele andere Mütter z. Z. das selbe Problem, dass die Kleinen ihre Milch über zu haben scheinen. Angelina mag ihre jedenfalls momentan auch nicht - egal in welcher Darreichungsform. Nun würde mich mal interessieren, in welchem Alter die Kleinen prinzipiell wieviel Milch zu sich nehmen sollten!? Angelina wird jetzt 10 Monate alt und ich habe daran gedacht, mal diese Fruchtmilch-Tetrapäckchen zu probieren, die mit Folgemilch zubereitet werden. Ist das eine gute Alternative...falls es funktioniert? LG Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, mit zehn Monaten ist Angelina schon bereit langsam die Familienkost mitzuessen. Falls keine Allergien vorliegen, kann daher auch Naturjoghurt, Käse etc. angeboten werden. Wichtig als Calciumlieferant. Die Trinkpäckchen halte ich für überflüssig. Letztendlich ist nicht der Geschmack entscheidend, falls die Milch dann gemocht wird, sondern die Tatsache, dass aus dem Strohalm getrunken wird ( ?) mit zehn Monaten?. Heisst: den Inhalt kann man genausogut selber zubereiten und interessante Trinkbehälter samt Strohalm bieten sich daheim von allein. Die Antwort wieviel Milch für mein Kind wird hier um RUB folgendermaßen beantwortet: "Tatsächlich ist Milch gerade für Kinder ein unentbehrlicher Lieferant wichtiger Nährstoffe. Das heißt allerdings nicht, dass Ihr Kleines täglich große Mengen Milch benötigt oder bekommen sollte. Für den zehnten bis zwölften Monat schlägt das Forschungsinstitut für Kinderernährung eine Lösung vor, die Ihr Kind mit etwa 400 ml Milch pro Tag versorgt Etwa viermal die Woche eine Milchmahlzeit (rund 250 ml, Brust oder Flasche) zum Frühstück. An den anderen Tagen kann Ihr Kind zum Frühstück eine Tasse Milch trinken (3,5% Fett). Aber bitte keine Roh- oder Vorzugsmilch ! Viermal pro Woche gibt es abends einen Milch-Getreide-Brei (aus 200 ml Milch, 3,5% Fett). An den anderen drei Tagen gibt es abends 150 ml Milch aus der Tasse. Mehr braucht Ihr Kind nicht und sollte es auch gar nicht dauernd bekommen. Natürlich können Sie die vorgeschlagenen Mengen anders über den Tag verteilen, wenn das besser passt. Mag Ihr Kleines keine normale Milch oder darf es sie wegen einer Unverträglichkeit/Allergie nicht haben, sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem Kinderarzt. " Viele Grüße und bis bald, von Katrin