Frage: Wie viel Zeit mit Baby aktiv verbringen?

laempi
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ihr großer Bruder ist extrem eifersüchtig. Mit dem Großen habe ich mich immer sehr viel beschäftigt. Die Kleine bekommt viel weniger Aufmerksamkeit, muss oft mal alleine im Stubenwagen liegen und Mobile gucken, die Trage mag sie nicht so gerne und der Große findet das auch immer ganz doof. Weil unser Familienleben derzeit so sehr unter der Eifersucht des Großen leidet, widme ich mich ihm sehr viel und habe oft ein schlechtes Gewissen: Wie viel aktive Aufmerksamkeit (mit ihr sprechen und spielen) braucht ein Baby in ihrem Alter? Ich schätze bei uns kommt es abseits von Pflege (Umziehen, Waschen, Füttern und danach ein wenig herumtragen) auf eine Stunde täglich ca., die ich mich aktiv mit ihr beschäftige. Ist das zu wenig? Oder mache ich mir umsonst Sorgen? Danke

Katrin Simon
Liebe laempi, es gibt kein "Muß", wie lange Sie sich mit Ihrem Baby beschäftigen. Sondern das Gefühl zeigt Ihnen, wann Sie den Eindruck haben, es dürfte MEHR sein :). Dieses MEHR ist meist aber mit der Qualität/ Intensität der Zuwendung verbunden. Und dies ist entscheidend. Versuchen Sie den Tag so zu strukturieren, dass Sie Zeitpunkte am Tag finden, wo Sie sich Ihrem Baby in der Intensität zuwenden können, wie Sie es sich wünschen. Wenn die Eifersucht des großen Sohnes dies nicht zulässt, dann wäre zu überlegen, wie sich Ihr Sohn dem Baby wohlwollend nähern kann. Wie alt ist er? Zweitgeborene Kinder sind oftmals mit sich und der Welt viel zufriedener, als die ersten Kinder. Die familiäre Aktivität um sie herum, die vielen Impulse durch die gewohnten Geräusche, Stimmen, Bewegungen etc. beschäftigen die Kinder und zeigen ihnen, dass sie geborgen sind in ihrer Familie. Das Betrachten eines Mobiles ist für ein neun Wochen altes Baby eine durchaus spannende und interessante Beschäftigung :). Machen Sie sichkeine Sorgen! Ihr Baby ist "mittendrin" und Sie geben ihm nicht zu wenig Liebe oder Aufmerksamkeit! Wichtig ist, dass Ihr Sohn einen guten Zugang zu seiner Schwester erhält... Liebe Grüße von Katrin