Frage: Wie sieht ein Windelpilz aus

Hallo Habe bei meinem Sohn heute im Windelbereich komische Rötungen festgestellt. Die sind hellrot mit einem dunkleren Rand. Die Stellen sind vorallem um den Popo und in der Leistengegend. Habe mich jetzt gefragt wie so ein Windelpilz aussieht. Er bekommt auch seit 3 Tagen Antibiotika und darauf bekommen ja auch viele Menschen Pilze. Wenn mir jemand helfen könnte oder mir einen Link schreiben könnte wo ich mir so ein Bild von einem Pilz mal anschauen könnte wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe heidens, einen Bildbeitrag kann ich Dir leider nicht empfehlen oder senden... Ein Windelpilz zeichnet sich dadurch aus, dass er etwas erhabener als die andere Haut ist und nicht scharf abgegrenzt. Anfangs kann er nur als gerötete Haut auffallen, später sich dann auch weißlich verfärben. HÄufig spannt die Haut und scheint dünn zu sein. Meistens ist das dann schon der erste Vorbote fürs Wundwerden. Ein Windelpilz breitet sich dann auch relativ schnell aus. Leisten, Labien oder am Skrotum, Gesäßflächen sind beliebte Regionen. Ein Windelpilz im Rahmen einer Antibiotikatherapie wäre nichts ungewöhnliches. Achte auch gut darauf, dass Du einen Mundpilz schnell entdeckst und behandeln lässt! Denn leider ist auch die Mundschleimhaut schnell betroffen. Im Mund erscheinen dann kleine "weiße Stippen" auf der rosa Schleimhaut. Viele Grüße von Katrin