Frage: Wie lernt unsere Kleine einzuschlafen?

Liebe Katrin, Jetzt muss ich mir hier doch mal einen Rat holen... Unsere Paulina ist jetzt 7 Wochen alt und die Hebamme hat mir empfohlen, sie nach dem Stillen, nach dem Bäuerchen, wenn sie müde ist hinzulegen. Allerdings fängt sie dann immer an zu weinen. Auf meinem Arm schläft sie gut ein und meist kann ich sie dann ins Bett legen und sie schläft weiter. Manchmal wacht sie auch wieder auf und weint dann wieder. Wenn ich sie mit Nuckel hinlege, dann beruhigt sie sich und schläft ein. Wenn der Nuckel dann rausfällt, wacht sie auf und ... ja sie weint. Jetzt hab ich nochmal mit der Hebamme gesprochen und sie meinte "na klar will sie nicht alleine sein, aber das muss sie lernen. Da hilft nur Tür zu und 10 min. warten." Nach ein paar Tagen, haben wir das ausprobiert, sie beruhigt sich nicht. Ich denke, wie soll sie sich auch alleine beruhigen... Naja, sie wird jetzt immer wacher und ich kann und möchte sie eigentlich nicht die ganze Zeit tragen... Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wenn sie wach ist, liegt sie einfach nicht. Häufig hilft auch das reine auf dem Arm halten und unsere Atmung spüren nicht, dann muss ich ne halbe Stunde durch die Wohnung laufen, bis sie schläft. Das Problem haben wir auch unterwegs. Wenn ich sie schlafend in den Kinderwagen lege ist alles gut. Aber wenn sie durchs ruckeln wach wird, schläft sie nicht wieder richtig ein, auch nicht mit Nuckel... Ganz liebe Grüße und danke schonmal...

Antwort auf: Wie lernt unsere Kleine einzuschlafen?
Liebe Feere, Ihr Baby ist noch viel dichter mit Ihnen verbunden, als es äusserlich zu sein scheint. Es ruft nach Ihnen, braucht Ihren Schutz und Ihre Begleitung beim Einschlafen. Es ist immer wieder wichtig, dass wir uns als Eltern in das Empfinden unserer Kinder einfühlen. Haben wir also einen aufregenden, stressigen Tag hinter uns voller NEUER Eindrücke und sind unruhig, es kreisen die Gedanken, dann brauchen auch wir eine Einschlafhilfe!!! Das abendliche Gespräch mit dem Partner, ein warmer Tee, ein Glas Rotwein, DAS Kopfkissen oder täglich ein paar Seiten aus einem Buch, DIE Einschlafposition oder das Ankuscheln an den Partner....Wir könnten noch fortführen. Warum also sollte ein winziges Baby von sechs Wochen, motorisch, seelisch und kognitiv, nicht in der Lage das Wegbleiben seiner Mutter nachvollziehen. Das Weinen, was Sie hören ist essentiell. Alle Rufe sind zunächst essentiell und gehören in die Einforderung eines Grundbedürfnisses. Zu dem gehört Schlaf auch. Unsere Aufgabe ist es also, diesen mit herbeizuholen. Wie wäre es, wenn Sie Ihr Baby im Liegen auf dem Bett stillen? Evt. auch im Beistellbettchen. So kann es dort gleich liegen bleiben. Oder Stillen Sie Ihr Baby weiterhin in den Schlaf. Der Nuckel könnte durch eine Mullwindel gestützt oder durch den Haltering gezogen leicht fixiert werden, so dass er nicht immer herausfällt. Und- bitte eine Tragehilfe testen!!! Viele Grüße von Katrin