Frage: Wie lange kann ich Vinurcol geben?

Eva88
Hallo Katrin! Ich wollte meinem Sohn wie von dir geraten die Zahnungszäpfchen geben. Leider steht in der Packungsbeilage: ab 1 Jahr und ich hab mich nicht getraut. Ich habe ihm jetzt 5 Tage vorm schlafen gehen Viburcol Zäpfchen, Osanit und Dentinox gegeben und es ist viiiiel besser! Er weint zwar immer noch nach 45 min aber nicht mehr so heftig und schläft auch schnell wieder ein. Er bricht auch nicht mehr in Tränen aus binnen 0,3 sec so wie vorher. Meine Frage: wie lange kann ich die "Kombination" geben bzw wie lage die Vinurcol? In der Packungsbeilage steht nur "nicht ohne Arzt über einen längeren Zeitraum" aber wie lang ist das? Dankeschön!

Katrin Simon
Liebe Eva, die Zäpfchen können im Säuglingsalter gegeben werden :), dafür sind sie quasi dosiert und die Wirkung ist für die kleinsten gedacht. Andernfalls hätten sie kein echtes Ziel Zahnungsbeschwerden zu lindern. Die Vorgaben in Packungsbeilagen sind sehr streng und die kritische Gabe bei Säuglingen unter einem Jahr oft beschrieben, da leider oft nicht ausreichend Probanden für den klinischen Test zur Verfügung stehen. Homöopathische Medikamente müssen quasi sowieso im " Versuch" angewandt werden, da diese ganz gezielt auf den individuellen Organismus des einzelnen und seiner Lebensbedingungen ausgesucht werden. Die andere Medikamentenkombination können Sie so lange die Schmerzen bestehen anwenden. D.h. immer wieder kritisch gucken, ob der Einsatz wirklich nötig ist. Aber- es besteht keine Gefahr der Abhängigkeit oder Schädigung. Viele Grüße von Katrin