Frage: Wie können die Einschlafgewohnheiten geändert werden?

D2015
Hallo Ich habe so langsam keine Lust mehr auf unser Einschlafritual aber auch keine Idee wie ichs ändern kann. Ich habe Zwillinge die 22 Monate alt sind und beide nicht alleine einschlafen können aber leider auch nicht zusammen. Das heißt ich brauche immer eine zweite Person um die Kinder ins Bett zu bringen, dann klappt es eigentlich sehr gut. Da mein Mann im schichtdienst arbeitet müssen oft die Omas einspringen. Einige Versuche zB zusammen in einem Bett sind missglückt. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie Tipps für mich haben. Lg

Katrin Simon
Liebe D2015, um ein Ritual zu verändern sollte man sich etwa eine Woche Zeit nehmen.... Erst dann kann man einschätzen, ob die Änderung einen Sinn gibt oder nicht. Was ist es denn genau, was die kleinen in der Anwesenheit der zweiten Person brauchen? Werden die Kinder gewiegt, wird ihnen vorgelesen o.a.? Was könnte man zusammenlegen, damit die andere Person entfällt? Können Sie bitte berichten, was und wie es ausschaut, wenn Sie die Kinder alleine in den Nachtschlaf bringen? Liebe Grüße von Katrin