Frage: Wie kann ich meiner Tochter wieder helfen "durchzuschlafen"?

Isieli
Liebe Katrin, ich habe dir vor einiger Zeit bereits von den veränderten Schlafgewohnheiten meiner Tochter (16 Wochen) berichtet. Seit ca. zwei Wochen schläft meine Kleine gegen 19Uhr ein (sie ist so müde, dass ich sie wach ins Bett lege, ihr etwas vorsinge und sie innerhalb weniger Minuten einshläft, manchmal muss ich allerdings nach ein paar Minuten nochmal rein um ihr den rausgefallenen Schnulli zurück zu geben). Dann wacht sie meist das erste Mal zwischen 0 und 1:30 Uhr auf. Ich stille sie dann und lege sie ins Bettchen (neben dem Ehebett) zurück und sie schläft wieder ein. Mittlerweile sieht aber jede/jede zweite Nacht so aus, dass sie entweder gegen drei Uhr wach ist (brabbeln, kichern) oder gegen kurz vor fünf. Wenn ich sie dann in mein Bett lege und ihr den Schnulli permanent wieder gebe schläft sie nach ca. 1/2 Stunde für eine weitere Stunde ein. Ob ich sie in mein Bett lege oder in ihrem Bett lasse ändert nichts, für mich ist die Bettversion halt gemütlicher. Woran liegt es dass sie nachts plötzlich wach ist? Dieses Problem hatten wir davor noch nie bei ihr (abgesehen von den ersten drei Wochen wo es vielleicht 4-5 solcher Nächte gab). Wach ist sie dann endgültig um 6 Uhr bzw. versuche ich dann nicht mehr gegen ihr Wachsein anzukämpfen :). Was kann ich tun, damit sie nachts ohne lange Wachphasen schnell wieder einschläft? Früher ist sie nachts nie richtig wach geworden, selbst beim Stillen blieben ihre Augen immer zu. Tagsüber hat sie noch den Rythmus 1 1/2 bis 2 Stunden wach 30min Nickerchen. Ich habe auch das Gefühl dass ihr Bauch ihr zu schaffen macht,da sie häufig drückt und auch nachts Blähungen hat die sich lautstark äußern (zum Beispiel wenn ich sie aus dem Bett hebe). Wacht sie eventuell daran auf? Was könnte ich dagegen tun? Ich habe ihr gestern Sabsimplex gegeben, hat aber nichts geändert... Würde echt gerne ihr und mir besseren Nachtschlaf gönnen!

Katrin Simon
Liebe isieli, das Schlafmuster eines Menschen verläuft in unterschiedlichen Phasen. Es gibt die sog. Tiefschlafphasen und solche, die oberflächlig sind. Kinder, die sehr sensibel sind, wachen in den oberflächligen Phasen auf z.B. durch minimale Geräusche von Mama und Papa, von aussen oder durch die ganz intensive Wahrnehmung von eigenen Körperraktionen wie offenbar derzeit die Darmtätigkeit. Sab simplex muss zu allen Mahlzeiten gegeben werden- ansonsten ist die Wirkung unzureichend. Evt. könnte auch eine Lavendelöleinreibung im Uhrzeigersinn um den Nabel oder an den Füßen helfen, dass wieder Ruhe einkehrt. Oder versuche ein abendliches Bad z.B. der Firma W. aus der Naturpflegeserie Calendulabad. Nicht das Cremebad, sondern das Heilbad. Ich bin gespannt! Und- evt. könnt Ihr mal versuchen die kleine allein schlafen zu lassen... Wenn es gar nicht anders geht. LG von Katrin