Frage: Wie kann ich meine Angst nehmen?

daniele
Hallo, mein Sohn 14Monate könnte schon alleine gehen aber ich habe Angst dass er hinfällt!Ich halte ihm immer bei der Hand den ganzen Tag! Bin mir unsicher ob er es alleine schafft weil er immer gleich anfängt zu laufen statt langsam zu gehen! In 4 5 wochen kommp sein geschwisterchen auf die Welt es währe einfacher wenn er ein wenig alleine gehen kann! Wie soll ich machen mir die Angst zu nehmen? l.g

Katrin Simon
Liebe daniele, wie die Angst nehmen? Evt. kann es helfen, wenn jemand anderes zunächst vermehrt mit dem kleinen Mann freihändig spazierengeht und sich damit das Laufen stabilisiert. Oder Sie organisieren sich einen Lauflernwagen, Kinderbuggy o.a. und lassen den kleinen damit trainieren. Oder die Hau- Ruckmethode, wenn Ihr Baby da ist und sie multitasking beschäftigt sind und der kleine Mann dann davondüst, ohne dass Sie hinterherkönnen :-). Oder Sie suchen sich Spazierwege, die das Fallen sanfter abfangen. Ihr Sohn kann nur lernen, wenn er darf. Fällt der kleine Mann also viele Male beim Losrennen auf die Nase, wird er sicher bald merken, dass langsameres Gehen sinnvoller ist. Dieses Phänomen werden Sie noch ganz ganz oft erleben!!! Von der heissen Herdplatte, bis zu den großen Jungs und Crossfahren auf Fahrrädern.... Wer nicht hören kann, muss manchmal fühlen. Ein altes nicht immer vorzeigbares Sprichwort; aber manchmal sind bestimmte Erfahrungen gut, damit Kinder ihre Kräfte und Grenzen lernen einzuschätzen ( und die Eltern schlussenendlich auch ). Viele Grüße von Katrin