Frage: Wie kann ich mein Baby dazu bringen, nach 30 min weiterzuschlafen?

carolinchen20
Hallo, meine Tochter ist nun knapp 6 Monate alt und seit sie gut 4 Monate alt ist, ist es mit dem Schlafen ziemlich kompliziert. Nachts schläft sie zwar auch seitdem sehr unruhig (ständiges HIn- und Herwälzen des Kopfes, ständiges Augenreiben), lässt sich aber durch Berühren / Hand auf die Brust Legen recht gut beruhigen. Mein eigentliches Problem, das mich zur Zeit wirklich teils zur Verzweiflung bringt, ist der Schlaf tagsüber. Meine Tochter macht zwei Tagschläfchen, einen am Vormittag im Bettchen und einen am Nachmittag im Kinderwagen beim Spazierengehen. Das Problem ist auch nicht so sehr das Einschlafen (vormittags stille ich sie, wobei sie schläfrig wird, dann wiege ich sie noch kurz und lege sie schläfrig ab, wo sie dann mit Hilfe von Berührungen /Streicheln ziemlich schnell einschläft), sondern das Weiterschlafen nach 30min Tiefschlaf, also der Wechsel in die nächste Schlafphase. Ich kann die Uhr danach stellen, nach exakt 30 Minuten ist sie wach. Ich weiß, dass es wichtig ist, dass das Baby beim Wachwerden die gleichen Bedingungen vorfindet wie beim Einschlafen, und das ist bei uns auch gegeben. Aber trotzdem findet sie einfach nicht wieder in den Schlaf zurück. Wenn ich es sein lasse und sie wieder zum Spielen mit runter nehme, ist sie sofort wieder müde und quenglig. Daraus habe ich gefolgert, dass sie wohl mehr als die 30 Minuten Schlaf am Vormittag bräuchte, und versuche nun vergeblich, ihr das "beizubringen". Sie wirkt, wenn sie nach 30 Minuten aufwacht, sogar erst recht wach und kuckt mit grossen Augen um sich. Nach wenigen Minuten merke ich aber, wie sie schon wieder massiv gähnt und sich die Augen reibt. Leider findet sie in diesem Zustand dann immer nur mit viel Hilfe (Hochnehmen, Schaukeln im Arm) zurück in den Schlaf, und lässt sich dann auch nur mit ganz viel Glück ablegen. Dann schläft sie meist nochmal so ca 50 Minuten weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nach 30 Minuten zu wach ist, um alleine wieder einzuschlafen (nachts klappt das viel besser, da habe ich das Gefühl, sie ist viel müder), aber viel zu müde, um ein paar Stunden munter wach sein zu können. Ich frage mich, ob ich sie vielleicht zum falschen Zeitpunkt zum Vormittagsschlaf bringe? Eigentlich reibt sie sich bereits eine halbe Stunde bis Stunde nach dem morgendlichen Aufstehen schon wieder das erste Mal die Augen, aber bis sie dann wirklich so müde wirkt, dass ich sie ins Bett bringe, sind meist so knapp zwei Stunden nach dem Aufstehen vergangen. Vielleicht sollte ich auch das "Alleine im Bett Schlafen üben" auf den Nachmittagsschlaf verlegen? Im Kinderwagen wacht sie übrigens auch stets nach ca 30 Minuten auf, schläft aber durch die Fahrbewegung meist innerhalb von Sekunden bzw. wenigen Minuten wieder ein. Ich habe jedoch keine Nerven, zweimal am Tag stundenlang mit dem Kinderwagen umherzuspazieren, weil ich sonst zu gar nichts mehr komme, außerdem denke ich, dass sie sich auch daran gewöhnen sollte, zumindest einen Schlaf am Tag im Bettchen zu machen. Könnten Sie mir irgendwelche Tipps bzgl. meines Problems geben? Vielen herzlichen Dank schon einmal. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Carolinchen Ich frage direkt an Sie zurück, ob Sie Ihre Tochter schon einmal gepuckt haben? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine feste umhüllende Mullwindel die Eigenbewegung Ihrer Tochter möglicherweise so "hält", dass sie nicht aufwacht und sich selbst wach macht. Desweiteren denke ich, ist es an der Zeit, das sich aus den einzelnen Schläfchen nun ein längerer Mittagschlaf entwickeln sollte und am Nachmittag ggf. noch ein kurzer Powernap, bevor es ins Bett geht. Hierzu wäre meine Idee: den Vormittagschlaf anbieten, Ihre noch müde Tochter langsam begleiten und wenn sie wach genug ist, am späten Vormittag oder frühen Mittag ( so gegen 11.00 Uhr) ein Mittagessen oder einen Snack anbieten und sie dann in ihr Bettchen zu dem Mittagschlaf hinlegen. Dort darf sie dann so lange schlafen, wie möglich; ggf. auch leicht eingepuckt oder mit einer dünnen Decke zugedeckt. Prüfen Sie generell auch, ob Ihre Tochter noch warm genug schläft und ggf. fröstelt- die Kinder wachen dann auch auf... Für eine mögliche Rhythmusumstellung braucht es etwas Zeit. Vielleicht ist möglich, einmal eine Woche für diese Umstellung zu "reservieren" :). Zudem sollten die Rahmenbedingungen so unaufregend, wie möglich sein und z.B. das Zahnen noch kein Thema oder die Umstellung in eine Fremdbetreuung, ein Ortswechsel o.ä.. Was denken Sie zu diesen Ideen? Liebe Grüße von Katrin