Frage: Wie kann ich die Tagesstruktur wieder herstellen?

funky_55119
Guten Tag, Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt und war bisher sehr zufrieden. Sie ist sehr gut eingeschlafen (auch tagsüber), war fröhlich, hat meinen Mann und mich aufmerksam beobachtet und angelächelt. Es hatte sich inzwischen auch ein guter Rhythmus eingestellt. Seit 2 Wochen hat sich die Situation völlig verändert (da wurde sie geimpft und es kam zu extrem lauten und lang anhaltenden Bauarbeiten im Haus). Seitdem schläft sie tagsüber nur noch mit Geschrei und viel Hilfe ein, nachts funktioniert es aber weiterhin gut. Sie hat keinen erkennbaren Tagesrhythmus mehr und sie lächelt uns kaum noch an. Außerdem meidet sie Blickkontakt. Woran kann das liegen? Ich würde ihr gerne wieder mehr Struktur geben, damit sie wieder besseren Halt findet. Wie kann ich einen festen Tagesablauf einführen, wenn ihr Schlafbedarf und ihre Essenszeiten (aktuell mal alle 2, mal alle vier Stunden) nicht mehr erkennbar sind? Viele Grüße und schon einmal danke für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Funky Es reagieren immer wieder Kinder sehr unterschiedlich auf Impfungen- die Beobachtungen zeigen, dass im Anschluss oftmals das Essverhalten, der Schlaf oder auch die soziale Interaktion "anders" ist, als im Vorfeld. Verseein tzt man sich in die Lage des Babys und fühlt nach, was ein kleiner Körper nach einer Impfung für eine Höchstleistung an körperlicher Immunabwehr zu schaffen hat, so wird schnell klar, dass dies eine besondere Zeit ist. Ihr Baby arbeitet... vielleicht fühlt es sich unterschwellig auch ein wenig unwohl, müde, erschöpft und einfach doch in Anspruch genommen. Diese Impfsymptome sind typisch und nicht bedenklich und regulieren sich wieder. Dafür braucht Ihr Baby u.U. auch immer mal wieder das intensive Saugen, die Süße der Milch und Ihre Nähe. "Bewältigungsmöglichkeiten", die einem Säugling zur Verfügung stehen :). Zudem befindet sich Ihr Kind in dem Dreimonatsschub. Remo Lago, ein bekannter Kinderarzt hat in seinem Buch " Babyjahre" diese Schübe sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Das Wegschauen heißt in der Babysprache zunächst; ich brauche eine Pause- ich habe gerade mit mir selbst zu tun.... Wenn Sie die Impfsituation begleiten möchten, so können Sie dies z.B. auch kinesiologisch, als auch homöopathisch tun. Ihr Baby braucht momentan Ihre Nähe, seine Mahlzeiten ganz nach Bedarf und Ruhe. Schauen Sie, dass Sie derzeit so wenig Reize, wie möglich geben. Vielleicht mögen Sie beide das Tragen- dies gibt Halt und Nähe und fordert von Ihrem Baby keine impulsgegebene Aktivität. Es darf bei Ihnen sein- ohne Aufforderung :). Wenn Sie eine große Unruhe haben, dann suchen Sie Ihren Kinderarzt auf. Er kann Ihr Baby vor Ort natürlich am besten einschätzen. Ich gehe davon aus, dass es noch etwas braucht, bis sich alles wieder geordnet hat, aber dann werden Sie gestärkt in einen neuen Abschnitt gehen :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin