Frage: Wie gewöhne ich meine Tochter wieder an ihr Bett?

NaddlMia
Halli Hallo, meine kleine Maus ist nun 7 Monate alt. Die ersten beiden Monate hat sie mit im FamilienBett geschlafen, danach allein in ihrem Bettchen. Das ging ohne Probleme und sie hat wirklich super und friedlich geschlafen, oft auf 8 Stunden durch. Ihr Bettchen steht selbstverständlich genau neben meinem☺ Seit nun bald 2 Wochen klappt das nicht mehr. Sie schläft erst einmal fein in ihrem Bettchen, komme ich dann ganz leise ins Bett, dauert es keine viertel Stunde und sie wird wach und weint. Sie lässt sich ab da nur noch an der Brust beruhigen neben mir. Verliert sie die Brust weint sie sofort wieder,so ist das dann die ganze Nacht bis morgens. Nun ist meine Frage, braucht sie einfach meine Nähe und gebe ich sie ihr oder soll ich nun langsam wider versuchen,sie in ihr Bettchen zu bekommen? Ich möchte ihr auf keinen Fall meine Nähe entziehen, aber unser beider Schlaf ist ja nicht besonders toll dadurch finde ich. Achso Schnuller nimmt sie leider keinen. Viele lieben Dank für Ihre Antwort schon einmal im Voraus. Liebe grüße

Katrin Simon
Liebe NaddlMia, rund um den sechsten LM geschieht ein sehr großer Reifeprozess bei den Kindern, der sich auch auf das emotional-seelische Befinden auswirkt. Die aktuelle Nähe und Suche nach Ihnen beschreibe ich als "Phase". Ihr Baby wird sich wieder stabiliseren und besser schlafen können. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann Ihre kleine zu den "Ausnahmkindern" gehören, die schon früher als andere ihr eigenes Reich/ eigenes Zimmer zum besseren Schlafen bevorzugen. Schauen Sie einmal, ob dies für Ihre kleine gelten könnte. Denn- wenn Ihre Tochter nur dann aufwacht, wenn sie Sie hört oder wahrnimmt, so kann das Durchschlafen durch alleiniges Schlafen ggf. verlängert werden bzw. die Phase des Alleineschlafens. Evt. ruft Ihre Tochter dann erst gegen Morgen nach Ihnen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin