Frage: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Hallo, wir haben einen fast 7 Monate alten Sohn. Er isst zwischen 18 und 18:30 Uhr seinen Abendbrei und geht dann ca. 30 - 45 Minuten später ins Bett. Auch ist er immer sehr müde und schläft schnell alleine in seinem eigenen Zimmer ein. Seit er knapp 6 Monate alt ist schläft er in seinem eigenen Zimmer. Was bisher auch kein Problem war. Seit 2 Wochen beträgt die erste Schlafphase ca 40 Minuten. Danach wacht er leider alle paar Minuten auf. Um 22 Uhr komischerweise findet er plötzlich in den Schlaf und erwacht erstmalig wieder um ca 23/23:30 Uhr. Hier stille ich ihn dann. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens gibt er sich mit Wasser zufrieden. Um 5 Uhr erwacht er dann wieder und ich stille ihn. Dann wieder um 8:30. Können Sie mir sagen wie ich ihm helfen kann dass er nicht immer wieder aufwacht? Also in der Zeit in der ich ihn ins Bett lege bis ca. 22 Uhr? Ein festes Einschlafritual haben wir. Genau so wie einen geregelten Tagesablauf. Ich habe schon überlegt ob ich es mit einer Flasche versuchen soll vor dem ins Bett gehen. Evtl. was ich jedoch nicht glaube (nach dem Abendbrei den er ganz auf isst) ist er nicht satt. Jedoch habe ich auch gelesen, dass Babies ab ca. 6 Monaten eigentlich kein Essen mehr in der Nacht benötigen. Ich würde ihm auch gerne seinen Kuschelhasen ins Bett legen allerdings zieht er sich den immer über den Kopf. Mittags kein Problem da ich ja wach bin und ab und zu nach ihm sehr. Aber nachts traue ich mich nicht da ja eigentlich nichts im Bett liegen sollte. Haben Sie mir irgendeinen Tipp wie ich ihm das in den Schlaf kommen leichter machen kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich. Vielen Dank

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht
Liebe Chris, geben Sie Ihrem Kind ruhig den Schlafhasen oder eine dünne Mullwindel mit ins Bett, als Wiedereinschlafhilfe. Sie können ein Flaschenangebot VOR dem Zubettgehen Ihrerseits probieren; Sie werden sehen, ob Ihr Sohn dann tatsächlich eine ruhige Nacht verbringt oder ob er weiterhin nach Ihnen verlangt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn sich wohler fühlt , wenn er eine "kuscheligere" Bettumgebung hat, dann geben Sie ihm ein flaches Babykopfkissen. Berichten Sie gerne, wie sich die Nächte gestalten. Viele Grüße von Katrin