Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Hallo, wir haben einen fast 7 Monate alten Sohn. Er isst zwischen 18 und 18:30 Uhr seinen Abendbrei und geht dann ca. 30 - 45 Minuten später ins Bett. Auch ist er immer sehr müde und schläft schnell alleine in seinem eigenen Zimmer ein. Seit er knapp 6 Monate alt ist schläft er in seinem eigenen Zimmer. Was bisher auch kein Problem war. Seit 2 Wochen beträgt die erste Schlafphase ca 40 Minuten. Danach wacht er leider alle paar Minuten auf. Um 22 Uhr komischerweise findet er plötzlich in den Schlaf und erwacht erstmalig wieder um ca 23/23:30 Uhr. Hier stille ich ihn dann. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens gibt er sich mit Wasser zufrieden. Um 5 Uhr erwacht er dann wieder und ich stille ihn. Dann wieder um 8:30. Können Sie mir sagen wie ich ihm helfen kann dass er nicht immer wieder aufwacht? Also in der Zeit in der ich ihn ins Bett lege bis ca. 22 Uhr? Ein festes Einschlafritual haben wir. Genau so wie einen geregelten Tagesablauf. Ich habe schon überlegt ob ich es mit einer Flasche versuchen soll vor dem ins Bett gehen. Evtl. was ich jedoch nicht glaube (nach dem Abendbrei den er ganz auf isst) ist er nicht satt. Jedoch habe ich auch gelesen, dass Babies ab ca. 6 Monaten eigentlich kein Essen mehr in der Nacht benötigen. Ich würde ihm auch gerne seinen Kuschelhasen ins Bett legen allerdings zieht er sich den immer über den Kopf. Mittags kein Problem da ich ja wach bin und ab und zu nach ihm sehr. Aber nachts traue ich mich nicht da ja eigentlich nichts im Bett liegen sollte. Haben Sie mir irgendeinen Tipp wie ich ihm das in den Schlaf kommen leichter machen kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich. Vielen Dank

von Chris6 am 25.04.2018, 23:19

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Liebe Chris, geben Sie Ihrem Kind ruhig den Schlafhasen oder eine dünne Mullwindel mit ins Bett, als Wiedereinschlafhilfe. Sie können ein Flaschenangebot VOR dem Zubettgehen Ihrerseits probieren; Sie werden sehen, ob Ihr Sohn dann tatsächlich eine ruhige Nacht verbringt oder ob er weiterhin nach Ihnen verlangt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn sich wohler fühlt , wenn er eine "kuscheligere" Bettumgebung hat, dann geben Sie ihm ein flaches Babykopfkissen. Berichten Sie gerne, wie sich die Nächte gestalten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.04.2018

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Ich würde ihn einfach beim ersten aufwachen versuchen zu stillen und guggen was passiert. Und das Wasser nachts weg lassen und ebenso gleich die Brust geben. Ich bin da pragmatisch: stillen ist am wenigsten "Arbeit" und hilft gegen Hunger, Durst, Einsamkeit, zahnweh...

von Lovie am 26.04.2018, 14:30

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Meinen Sie er bekommt genug Luft mit dem Schmuse Hasen und einem Kissen? Er ist nachts sehr aktiv und liegt gerne Mal innerhalb weniger Minuten um 90Grad gedreht. Nicht das er sich das Kissen oder den Hasen vor das Gesicht zieht.

von Chris6 am 27.04.2018, 21:47

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Eigentlich bin ich nicht so sehr dafür ihm alle paar Minuten meine Brust zu geben. Das hatten wir bis jetzt noch nie gemacht drum will ich es ungerne anfangen. Nicht dass es zur Gewohnheit wird. Und vom Einschlafstillen halte ich leider auch nicht viel. Hatte es eine Zeit lang gemacht da er immer gleich eingeschlafen ist, das Ende vom Lied war aber dass mein Mann ihn nie ins Bett bringen konnte da er immer meine Brust verlangt hat. Es muss also für mich persönlich und ihn irgendeine andere Lösung geben. Aber vielen lieben Dank für die Hilfe.

von Chris6 am 27.04.2018, 21:53

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Nachts essen ist bis zum 2. Lebensjahr normal und kommt bei manchen Kindern vor manche eben schlafen durch... Bis zum 2. Lebensjahr passiert ganz viel im Kopf und Körper so das sie vor allem nachts Energie brauchen... Also warum ein Kind dann hungern lassen und nichts geben außer Wasser... Geb ihm wo viel pre/stille wie er möchte... es ist ein Baby mit grundbedürfnisse... Würde dir doch auch nicht gefallen wenn du Hunger hättest und man gebe dir nichts...

von Martinasophia am 30.04.2018, 15:07

Antwort auf: Wie bekomme ich es hin, dass mein Sohn nicht alle paar Minuten aufwacht

Achso und meine wird beim zahnen stündlich wach und wird gestillt... ;) ist meist nach ner Woche vorbei und dann werden die nächte wieder besser..

von Martinasophia am 30.04.2018, 15:09