Frage: Wick Babybalsam

Katrin Simon
Hallo Katrin! Meine Anni (knapp 7 Monate) hat gerade ihre erste Erkältung und ist daher nur noch am ningeln. Was hälst du von diesem Wick Babybalsam (sofern du es überhaupt kennst)? Vielleicht hat auch eine andere Mama hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht? Danke schon im Voraus! Katrin

Katrin Simon
Hallo Katrin, auf keinen Fall Wickbabybalsam. Alle Erkältungsprodukte, die Menthol enthalten und noch so auf Babies abgestimmt sein soll en, bitte weglassen. Es kann zu schlimmen Haut- und Schleimhautreizungen und Atembeschwerden kommen. Alternative z.B. das Zwiebelsäckchen: Zerkleinere Zwiebeln, fülle Sie in ein dünnes Tuch und hänge sie über das Bettchen. Zwiebeln haben eine schleimlösende Wirkung, das Kind schnauft wieder durch die Nase. Oder der Kartoffelwickel( lindern Husten und Schleimlösend). 1. Kartoffeln ( 3-4) weich kochen 2. zerdrücken in einer Mullwindel 3. lege das Kind auf ein Handtuch ( Außentuch); Enden schauen links und rechts unterm Brustkorb heraus 4. lege das Kartoffelpäcken nochmals in ein dünnes Baumwolltuch 5. fühle die Temperatur!Wickel ist sehr heiß; ggf. etwas abkühlen lassen oder in ein dickeres Tuch geben 6. Kartoffelpäckchen auf die Brust auflegen und mit dem Außentuch umwickeln 7. erneut Temperaturempfindlichkeit beachten! 8. Wickel drauf lassen, solange er warm ist; Kind schön warm einpacken und beobachten 9. ist das Kind ungeduldig, kann der Wickel auch auf einer Wärmflasche warmgehalten werden und später nochmals aufgelegt werden 10. ggf. legt sich Papa mit ins Bett und leistet Gesellschaft... Viel Erfolg wünscht Katrin