Frage: Wasserscheu

Hallo Katrin, ich habe da ein kleines großes Problem mit meiner Emily. Sie ist nun fast 10 Monate alt und seid ihrer Geburt total wasserscheu. WIr haben nun schon alles mögliche versucht um sie ans Wasser- besonders ans baden zu gewöhnen aber ohne jeden Erfolg. Wir haben es zu anfangs so wie bei unserem Sohn auch normal in der Wanne auf dem Arm liegend, dann in einem Badeeimer, dann zusammen mit mir bzw mit ihrem Papa in die große Wanne, erst Wasser ins die Wanne-dann sie, das gleiche genau umgekehrt...sie mit dem Wasserstrahl spielen lassen (mag sie inzwischen auch nicht mehr) ...sie in eine flache Schüsselgesetzt (ohne Wasser drin) und außendrum Wasser mit Luca im Wasser..also praktisch wie eine kleine Insel...kein Erfolg. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Ich wasche sie täglich auf dem Wickeltisch was sie auch machen kässt aber sowie ich sie nackt in richtung wasser trage macht sie sich stocksteif, kratz mich krallt sich an mir fest usw. Ich will sie auch nicht zwingen....wir haben es mit allem kurz ausprobiert und als sie anfing zu weinen haben wirs gelassen. Trotzdem hat sie immer lang gebraucht um sich zu beruhigen. Ich weiß nicht warum sie das tut...sie ist nie ins Wasser gefallen oder mit dem Kopf unter Wasser gekommen und das Wasser hatte stets die Richtige Temperatur. Achso..gedushct haben wir auch schon mit ihr...das mag sie auch nicht und weint. Haben sie noch einen Tipp für mich? Ändert sich das nochmal? Ich möchte sie so gern mal mit ins Schwimmbad nehmen...Babyschwimmen haben wir schon ausfallen lassen wegen ihrer Angst vorm Wasser :c( Tut mir leid dass es so lang geworden ist.Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, Sie haben in der Tat schon sehr vieles ausprobiert!! Vielleicht noch diese Versuche: Lassen Sie sie voll bekleidet nur mit nackten Füßen das Wasser berühren. Gestattet sie dies, dann behalten Sie es eine Weile bei( täglich einmal probieren). Dann ziehen Sie die Hose aus und die Beinchen dürfen ins Wasser. Body und Pulli aber anlassen... Und so weiter. Vielleicht gelingt es so ihr die Scheu zu nehmen. Kombinieren Sie bei diesen Versuchen auch keine Pflegemaßnahmen. Sondern lassen Sie sie nur das Wasser spüren. Oftmals ist das Phänomen zu beobachten, dass die "angeblich" wasserscheuen Kinder das Babyschwimmen sehr gut tolerieren. GGf. dürfen Sie ja mal ein Schnupperschwimmen mitmachen und so sehen,wie Ihre Tochter reagiert. Oder Sie testen es selbst. In Hotels oder Krankenhäusern oder medizinischen Badeeinrichtungen gibt es manchmal "freies Schwimmen". Die Schwimmbäder haben eine sehr warme Wassertemperatur. Möchte Ihre kleine partout nicht ins Wasser tauchen, dann lassen Sie es auf sich beruhen. Im Sommer mag es sich noch einmal ganz anders ergeben. Dann ist das Körpergefühl ein anderes, die Wärme kommt hinzu und das Verlangen nach Erfrischung. Außerdem kann die kleine dann vielleicht schon laufen bzw. sich noch mehr bewegen und dementsprechend "bestimmen", ob und wieviel sie sich dem Wasser nähern möchte. Viele Grüße und noch Geduld wünscht Katrin