Frage: Waschpulver

Fine82
Guten Tag Frau Simon, da ich nun unterschiedliche Aussagen dazu gehört habe, muss ich die Frage noch mal konkret stellen. Ist es quasi egal, welches Waschmittel ich verwende, wenn mein Neugeborenes/ Baby keine Auffälligkeiten bei Haut und Atmung hat? Ich habe gelesen, dass flüssiges Waschmittel besser sei, das leuchtes mir ein. Wie sieht es mit den Zusatzstoffen aus? Ist das Aloe Vera Frosch Waschmittel unbedenklich? Denn in der SS soll man ja z.B. kein Aloe Vera benutzen. Ich habe in lauter Übermut die Wäsche, die ich Secondhand gekauft habe, mit Hygiene Spüler gewaschen. Nun habe ich gelesen, dass es überflüssig und eher kontraproduktiv ist. Muss ich alles nochmals waschen oder ist ein einmaliges Waschen mit dem Spüler nicht so schlimm? Liebe Grüße aus Hamburg

Katrin Simon
Liebe Fiene, Hygienespüler ist im Haushalt grundsätzlich überflüssig und muss nicht zum Einsatz kommen, weil fast alle Keime bei 60° bis eben 90° völlig eliminiert werden können. Babywäsche kann in der Familienwäsche mitgewaschen werden und für alle empfehle ich grundsätzlich sensitiv Waschmittel, da dieses einfach von vorneherein keine Provokation von Unverträglichkeiten/ Reizungen auslöst, weil eben Duftstoffe etc. vermieden sind. Ein Baby sollte insb. von Geruchsirritationen verschont bleiben, da es gerade in der Neugeborenenzeit seine Mama und leckere Milch riechen möchte und kein vermeintlich frisches Waschmittel...Auch später, wenn es darum geht die Welt zu erkunden und auch Düfte wahrzunehmen und zuzuorden, ist das Umwehen von Waschmittelgeruch sehr sinnesbeinträchtigend. Duftende Orangen vs. Waschmittelduft... ;). Sie können das Froschwaschmittel benutzen, als auch die bereits gewaschene Wäsche Ihrem Baby anziehen und müssen nicht noch einmal alles waschen :)* Liebe Grüße von Katrin