Frage: Waschen

Hallo, unser Sohn ist 30 Monate und er macht immer Theater beim Waschen. Soll er sich am Waschbecken Waschen und Zähne putzen, ist er nie bei der Sache, er spielt bloß oder macht irgend ein anderen Unsinn. Er soll sich selbst Waschen und Zähne putzen, aber es funktioniert noch nicht so richtig, soll man ihn machen lassen und darf man dann doch noch mal selber los legen? Er tut sich auch mit einen gewöhnlichen Waschlappen schwer, haben sie vielleicht eine Alternative zum Lappen?

Antwort auf: Waschen

Liebe Anja, vielleicht gelingt es besser,wenn er sich beim Waschen im Spiegel anschauen darf. Dafür einen einfachen Spiegel hinter den Wasserhahn stellen oder ggf. Spiegelfliesen ankleben. Alternativ gibt es Kinderwaschbecken, die man über den Badewannenrand hängen kann. Binden Sie den kleinen in die Waschvorbereitung mit ein. Er darf das Wasser ins Waschbecken geben, ggf. eine Waschlotion einfüllen, die Zahnpasta auf die Bürste auftragen.... Als Waschlappen kann auch ein weicher Naturschwamm dienen. Diesen hält er in der ganzen Hand und der Schwamm saugt sich leicht mit Wasser voll. Zur Animation, ggf. für Sie, gibt es schöne bunte Tierwaschhandschuh, die man als Handpuppe einsetzen kann. So können Sie sich Geschichte ausdenken und das Waschen gleichzeitig unterstützen z.B. ein Tier, welches in die Ohren hineinschaut und schon das Gras wachsen sieht. Das muß dann gefressen werden. Sie können dies dann spielen und gleichzeitig das Ohr reinigen.... Sie sollten unbedingt konsequent bleiben beim Waschen. Geben Sie weiterhin Hilfestellung. Ein wenig Musik oder eine kleine Belohung z.B. einen Sticker aufkleben spornt evt. auch an. Planen Sie Zeit ein, damit der kleine Spielen kann. Aber setzen Sie den Zeitpunkt fest und sagen Sie ihm diesen z.B. nachdem das Gesicht und die Arme gewaschen sind darfst Du noch planschen, den Sticker einkleben, das Wasser aus dem Becken lassen etc. Gute Nerven und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.01.2005