Frage: Waschen und Baden

Liebe Katrin, ich wasche meine Kleine (6 Wochen) jeden morgen mit Wasser und Waschlappen und bade sie inzwischen 2x die Woche in klarem Wasser. Zwischen den Windeln wird sie mit klarem Wasser und Küchenrollenpapier und wenn der "Dreck" hartnäckig ist, mit Öl gereinigt. Ich stille sie voll. Trotzdem riecht sie nach ein paar Windeln nach ihren Ausscheidungen. Was kann ich dagegen tun, möglichst ohne Seife oder andere Chemie benutzen zu müssen? Oder macht es ihr nichts aus? Ich vermute ja, dass die Ausscheidungen, wenn ich sie riechen kann, auf ihrer Haut Schaden anrichten. Danke für die Antwort. Gruß, Lisa.

Katrin Simon
Liebe Lisa, schnuppert man mit der Nase ganz direkt an der Haut, wird man immer etwas riechen. Das ist völlig normal und schadet der Haut nicht. Riecht man die Ausscheidungen quasi aus der Entfernung, dann solltest Du mit einer ganz milden ph- hautfreundlichen Waschlotion die Reste entfernen bzw. 1x täglich das Gesäß richtig reinigen. Greife auf Produkte zurück, die frei sind von jeglichen Parfumen, Koservierungsstoffen etc. Die Naturkosmetikfirma Laverana und auch andere haben solche Lotions in ihrem Sortiment. Alles Gute wünscht Katrin und viele Grüße